IRC Azoren - Tag 2

Mikkelsen knapp hinter Hänninen

Andreas Mikkelsen will es wissen. Im Verlauf der zweiten Azoren-Etappe konnte er den Rückstand zu Spitzenreiter Juho Hänninen auf nur noch 1,3 Sekunden eindampfen.

<strong>STARK:</strong> Andreas Mikkelsen kann IRC-Champion Juho Hänninen unter Druck setzen

Das großartige Duell zwischen den beiden Skoda-Piloten Juho Hänninen und Andreas Mikkelsen beherrschte den zweiten Tag der Azoren-Rallye. Beide konnten mit schnellen Zeiten auftrumpfen, erlaubten sich aber den einen oder anderen Fahrfehler. Nach der letzten Prüfung trennen die Kontrahenten lediglich 1,3 Sekunden.

 

"Das wird morgen ein ganz interessanter Tag", freut sich Spitzenreiter Hänninen auf die Fortsetzung. Der Finne büßte auf der letzten Prüfung wertvolle Zeit ein, als er in einer Spitzkehre den Motor seines Fabias abwürgte. Mikkelsen konnte dagegen auf den letzten drei Prüfungen am Nachmittag jeweils die Bestzeiten setzen und war mit seiner Leistung entsprechend zufrieden: "Wir haben einen tollen Job gemacht und unser Team ebenfalls."

 

Peugeot-Pilot Bruno Magalhães konnte den Speed der beiden Spitzenleute gegen Ende des Tages nicht mehr mitgehen und liegt 49,8 Sekunden zurück. "Wir hatten Probleme mit den hinteren Dämpfern. Das Heck war ziemlich unruhig. Aber mit meiner Leistung bin ich zufrieden", erklärte der Portugiese. Knapp hinter ihm belegt Jan Kopecky den vierten Platz. "Mir fehlte heute das notwendige Vertrauen. Ich hoffe morgen läuft es besser", meinte der zweite Skoda-Werkspilot. Bryan Bouffier belegt am Abend den fünften Rang. Mitsubishi-Pilot Ricardo Moura ist als bester Nicht-S2000-Pilot Sechster.

 

Während der heutigen Etappe mussten zwei Prüfungen abgesagt werden. Auf der WP5 blockierte eine Viehherde den Rallyetross. Anschließend dauerte die Bergung gestrandeter Fahrzeuge auf der Strecke "Sete Cidades" zu lange und WP9 wurde gestrichen. Am morgigen letzten Tag stehen fünf weitere Prüfungen auf der Vulkaninsel mitten im Atlantischen Ozean auf dem Programm.

 

Zwischenstand nach WP 12 von 17
1. Juho Hänninen/Mikko Markkula, ŠKODA Fabia S2000 1:07:45.8
2. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene, ŠKODA Fabia S2000 +1.3
3. Bruno Magalhães/Paulo Grave, Peugeot 207 S2000 +49.8
4. Jan Kopecký/Petr Starý, ŠKODA Fabia S2000 +54.7
5. Bryan Bouffier/Xavier Panseri, Peugeot 207 S2000 +2:20.1
6. Ricardo Moura/Sandro Eiró, Ralliart Lancer IX +3:12.8
7. Patrik Sandell/Staffan Parmander, ŠKODA Fabia S2000 +3:20.8
8. Vitor Lopes/Hugo Magalhães, Subaru Impreza STI WRX +4:49.7
 

GALERIE: Die Bilder der Azoren Rallye 2011 ...

« zurück