Rallye Ungarn

Mikkelsen ist neuer Europameister

Bei der Rallye Ungarn reichte Andreas Mikkelsen der siebte Platz, um sich eine Woche nach dem Gewinn des WRC2-Titels zum neuen Europameister zu küren. Als Sieger ließ sich zunächst Nikolay Gryazin feiern, doch dann gab es ein Nachspiel.

Andreas Mikkelsen hat seine Saisonziele erreicht. Vor einer Woche krönte er sich zum WRC2-Champion, nun folgte der Titel in der Europameisterschaft. „Wir hatten ein gutes Jahr und waren clever genug, immer dann Punkte mitzunehmen, wenn wir sie gebraucht haben“, erklärte Mikkelsen, dem es nicht nur als ersten Norweger gelungen ist, das kontinentale Championat für sich zu entscheiden, sondern der auch der erste Fahrer ist, der die WRC2 und die ERC in einer Saison für sich entscheiden kann.

Deftige Strafe für Gryazin

Den Sieg in Ungarn holte sich zunächst Nikolay Gryazin (VW), hinter ihm folgten Mads Östberg (Citroën) und Mikolaj Marczyk (Skoda) auf den weiteren Podiumsplätzen. Mikkelsen (Skoda) reichte der siebte Platz, um die notwendigen Punkte für den Titelgewinn zu holen.

Doch Gryazin konnte sich nur kurz über seinen Erfolg freuen. Weil an der Unfallstelle von Norbert Herczig kein OK-Schild gezeigt wurde und Gryazin als nachfolgender Fahrer nicht abgebremst hatte, um sich nach dem Wohlbefinden seiner Konkurrenten zu erkundigen, brummten ihn die Offiziellen 15 Strafminuten auf. Der Russe fiel auf den 24. Platz zurück, den Sieg erbte Östberg.

 

Die letzten zehn Europameister

2021: Andreas Mikkelsen (Norwegen)
2020: Alexey Lukyanuk (Russland)
2019: Chris Ingram (Großbritannien)
2018: Alexey Lukyanuk (Russland)
2017: Kajetan Kajetanowicz (Polen)
2016: Kajetan Kajetanowicz (Polen)
2015: Kajetan Kajetanowicz (Polen)
2014: Esapekka Lappi (Finnland)
2013: Jan Kopecký (Tschechische Republik)
2012: Juho Hänninen (Finnland)

Ergebnis Rallye Ungarn 2021
1.Östberg Mads / Eriksen TorsteinCitroën C3 Rally21:38:43.4
2.Marczyk Mikołaj / Gospodarczyk SzymonŠkoda Fabia Rally2 evo+21.8
3.Hadik András / Kertész KrisztiánFord Fiesta Rally2+26.1
4.Llarena Efrén / Fernández SaraŠkoda Fabia Rally2 evo+1:14.1
5.Campedelli Simone / Canton TaniaŠkoda Fabia Rally2 evo+1:21.8
6.Mikkelsen Andreas / Edmondson ElliottŠkoda Fabia Rally2 evo+1:30.4
7.Cais Erik / Žáková JindřiškaFord Fiesta Rally2+1:49.6
8.Bonato Yoann / Boulloud BenjaminCitroën C3 Rally2+2:06.8
9.Csomós Miklós / Nagy AttilaŠkoda Fabia R5+2:14.8
10.Bodolai László / Deák AttilaFord Fiesta Rally2+4:48.3
« zurück