IRC Targa Florio

Mikkelsen im Shakedown vorn

Guter Auftakt für Andreas Mikkelsen auf Sizilien. Der Skoda-Pilot setzte im heutigen Shakedown die Bestzeit. Sepp Wiegand wurde Siebter.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Andreas Mikkelsen holt sich die Bestzeit im Shakedown der Targa Florio

Andreas Mikkelsen konnte es locker angehen lassen. Mit einem ausführlichen Test am Montag bereite sich der amtierende IRC-Champion auf die bevorstehende Targa Florio ausreichend vor und präsentierte sich im heutigen Shakedown bestens aufgelegt. 1:39.1 Minuten benötigte der Skoda-Pilot für die drei Kilometer lange Teststrecke und setzte die klare Bestzeit. "Unser Auto läuft gut", freute sich Mikkelsen, der heute nur noch dem Setup den nötigen Feinschliff verpasste.

 

Craig Brenn erreichte im Peugeot 207 S2000 den zweiten Platz in der Shakedown-Wertung, gefolgt von Giandomenico Basso (Ford Fiesta RRC). "Wir starten zum ersten Mal mit dem Auto vom HRT-Team", erklärte Breen, der genau wie Mikkelsen sein Debüt auf Sizilien gibt. "Aber das schöne an diesen Auto ist es, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden."

 

Sepp Wiegand landete mit 1:42.5 Minuten auf dem siebten Platz und war zwei Zehntel schneller als der sechsfache Targa-Florio-Sieger Paolo Andreucci (Peugeot 207). „Auf manchen Prüfungen wechselt der Belag in jeder Kurve“, beschreibt Sepp Wiegand die besonderen Herausforderungen seiner erst vierten Asphaltrallye in einem S2000 Boliden. Die sehr flüssigen Prüfungen sind für die meisten IRC-Piloten absolutes Neuland, die italienischen Starter hoffen dagegen auf einen klaren Heimvorteil.

 

Auch die Hitze dürfte Mensch und Material –insbesondere den Reifen - zu schaffen machen. Während des Trainings kletterte das Thermometer bereits bis knapp unter 40 Grad Celsius. "Wir haben verschiedene Fahrwerkseinstellungen probiert und nun ein Setup gefunden, dass eine vorschnelle Überhitzung der nur minimal profilierten Michelin verhindern sollte", zeigt sich der 21-jährige Skoda-Deutschland-Pilot nach den Vortests optimistisch.

 

Die Rallye beginnt am Abend mit der lediglich 1,65 Kilometer langen Prüfung "Citta' di Palermo 1" um 20:44 Uhr.

 

Ergebnis Shakedown Targa Florio

1. Andreas Mikkelsen (Skoda Fabia S2000) 1:39.1

2. Craig Breen (Peugeot 207 S2000) 1:39.8

3. Giandomenico Basso (M-Sport Ford Fiesta RRC) 1:40.1

4. Alessandro Perico (Peugeot 207 S2000) 1:40.6

5. Jan Kopecký (Skoda Fabia S2000) 1:40.7

6. Umberto Scandola (Skoda Fabia S2000) 1:41.5

7. Sepp Wiegand (Skoda Fabia S2000) 1:42.5

8. Paolo Andreucci (Peugeot 207 S2000) 1:42.7

« zurück