Norwegische Meisterschaft

Mikkelsen gewinnt in Sørland

Wegen einer Zeitstrafe hatte Mads Østberg beim vierten Lauf zur norwegischen Meisterschaft keine Chance, den Sieg heimste Andreas Mikkelsen ein.

<strong>SIEGER:</strong> Andreas Mikkelsen ist erneut erfolgreich

Alle Prüfungsbestzeiten gingen am vergangenen Wochenende auf das Konto von Mads Østberg, doch eine Zeitstrafe von fünf Minuten am ersten Tag brachte den Subaru-Piloten um die Chancen auf einen Gesamtsieg. Somit beendete Andreas Mikkelsen im Cup-Subaru die erste Etappe in Führung liegend vor Martin Stenshorne und Eyvind Brynildsen.

 

Im Laufe der neun Prüfungen des zweiten Tages konnte Mikkelsen die Führung weiterhin behaupten und den Vorsprung auf Martin Stenshorne im Mitsubishi Lancer Evo IX weiter ausbauen. „Vor der Rallye hätte ich es niemals geglaubt hier gewinnen zu können und das mit einem Cup-Fahrzeug“, so der glückliche Sieger.

 

Der gewaltigste Sprung in der Gesamtwertung gelang dagegen Mads Østberg, der sich von Gesamtrang 30 auf den Dritten vorarbeitete. Im Ziel betrug dessen Rückstand 1:34.0 Minuten, profitieren konnte er dabei vom Ausfall des Markenkollegen Anders Grøndal, der in der letzten Prüfung ausfiel.

 

Endstand Rally Sørland 2009:

1. A. Mikkelsen/O. Fløene - Subaru Impreza WRX N14  1:16:35.4

2. M. Stenshorne/O. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo X  + 0:23.3

3. M. Østberg/O. Unnerud - Subaru Impreza WRC S14  + 1:34.0

4. C. Selmer/N.-H. Holmen - Ford Focus WRC05  + 1:53.4

5. K. Johnsrød/M. Walfridsson - Subaru Impreza WRX N14  + 2:22.1

6. E. Brynildsen/D. Giraudet - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 2:55.0

7. S. Frustøl/P. Aamodt - Ford Focus WRC01  + 4:07.2

8. T. Kvam/S. Johnsen - Subaru Impreza WRX N14  + 4:29.5

« zurück