IRC Schottland

Mikkelsen feiert ersten IRC-Sieg

Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen kann in Schottland endlich seinen längst fälligen ersten IRC-Gesamtsieg feiern. Während Titelverteidiger Juho Hänninen wichtige Punkte holt, freut sich Matthias Kahle über seine erste Top10-Platzierung.

<strong>ENDLICH GEWONNEN:</strong> Andreas Mikkelsen gewinnt seinen ersten IRC-Lauf

Andreas Mikkelsen ist der sechste Fahrer, der sich in die diesjährige Siegerliste der Interkontinentalen Rallye Challenge einträgt und ist mit 22 Jahren auch der bislang Jüngste überhaupt. In der zweiten Prüfung der Samstagetappe übernahm der Norweger die Führung und konnte diese bis ins Ziel behaupten.

 

„Was für ein fantastisches Wochenende“, freute sich der Skoda UK-Pilot nach der Zieldurchfahrt, der beim doppelt gewerteten Saisonfinale ebenfalls noch eine theoretische Titelchance besitzt. „Wir waren so knapp dran an einem Erfolg in Ungarn und sogar noch knapper in Sanremo. Doch wir konnten keinen besseren Ort hier beim Heimspiel für unser Team finden, um den ersten IRC-Erfolg zu feiern.“

 

Zweiter mit 26.4 Sekunden Rückstand wurde Markenkollege Juho Hänninen, der in der Fahrerwertung den Rückstand auf den Teamkollegen Jan Kopecký auf nur noch sechs Punkte verkürzen konnte. „Das Ziel war ein Podestrang“, so der Finne. „Es war eine großartige Rallye für Skoda in der Herstellerwertung. Wir sind zufrieden und hoffen auf Zypern dabei zu sein. Wir werden sehen…“

 

Rang drei erreichte der Franzose Bryan Bouffier als Schnellster Peugeot-Pilot im Feld, der heute früh mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Dahinter machte der junge Ire Craig Breen im Ford Fiesta S2000 auf sich aufmerksam, der das Ziel des schottischen IRC-Laufes vor Jan Kopecký und Thierry Neuville erreichte. Pechvogel der Rallye wurde Guy Wilks, der am Freitagabend noch das Feld anführte und sich für das Heimspiel viel vorgenommen hat.

 

Am ersten Tag verlor der Peugeot UK-Pilot rund fünf Minuten nach einem Ausrutscher und musste heute in der allerletzten Wertungsprüfung einen noch herberen Rückschlag hinnehmen. Auf Position 9 liegend riss sich Wilks ein Rad seines 207 S2000 ab, somit wurde Alastair Fisher bester Brite auf Rang acht. Und auch Matthias Kahle profitierte davon und rutschte auf Gesamtrang 10 nach vorn.

 

Ergebnis Rallye Schottland 2011

01. Mikkelsen/Fløene - Skoda Fabia S2000 1:55:17,2

02. Hänninen/Markkula - Skoda Fabia S2000 +0:26,4

03. Bouffier/Panseri - Peugeot 207 S2000 +1:35,3

04. Breen/Roberts - Ford Fiesta S2000 +2:05,1

05. Kopecky/Stary - Skoda Fabia S2000 +2:11,7

06. Neuville/Gilsoul - Peugeot 207 S2000 +3:10,4

07. Gardemeister/Suominen . Skoda Fabia S2000 +3:11,5

08. Fisher/Barritt - Ford Fiesta S2000 +4:59,9

09. Arai/Moscatt - Subaru Impreza WRX R4 +8:17,6

10. Kahle/Göbel - Skoda Fabia S2000 +9:36,1

     

    Zwischenstand Fahrerwertung:

    1. Kopecký 131 Punkte; 2. Hänninen 125; 3. Neuville 115; 4. Mikkelsen 111,5; 5. Bouffier 110,5; 6. Loix 103; 7. Wilks 47; 8. Gardmeister 44

      

    GALERIE: Die Bilder der Rallye Schottland 2011 ...

    « zurück