Niederlande 2013

Meistertitel für Bob de Jong

Keine drei Monate nach dem Tod von Bert de Jong, kann sein Sohn Bob den Titel in der Open Nederlands Rallykampioenschap holen. Und das am Tag, an dem sein verstorbener Vater den 57 Jahre alt geworden wäre.

Titelentscheidung erst beim Saisonfinale zugunsten von Bob de Jong

Nach dem Sieg beim Saison-Highlight in Hellendoorn kann Dennis Kuipers (Ford Fiesta WRC) auch das Saisonfinale der niederländischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden. Fünf Siege in diesem Jahr reichten jedoch nicht zum Titelgewinn des 27-jährigen Fahrers von Ipatec Racing, diesen sicherte sich beim Saisonabschluss Bob de Jong (Mitsubishi Lancer WRC05).

 

Den notwendigen Vorsprung in der Fahrerwertung konnte de Jong mit dem zweiten Gesamtrang und fast zwei Minuten Rückstand auf den Sieger bei der Conrad Euregio Rally rund um Hengelo erzielen. Für den jungen Mitsubishi-Piloten war es der erste Titelerfolg, nur drei Monate nach dem Tod seines Vaters Bert de Jong.

 

Der zweimalige niederländische Champion verstarb im Alter von 56 Jahren, nach neunjähriger Unterbrechung seiner Motorsport-Laufbahn kehrte der viermalige EM-Laufsieger vor vier Jahren auf die Rallyebühne zurück und unterstütze dabei die Karriere seines Sohnes.

Gesamt-Dritter wurde Hermen Kobus (Ford Fiesta S2000) vor Kevin Kooijman (Mitsubishi Lancer Evo X R4) und Wouter Ploeg (BMW 1M Coupe). Meisterschafts-Dritter wurde der Mitsubishi-Pilot Johan Faes, der rund um Hengelo Gesamt-Sechster wurde. Bereits in Hellendoorn entschied Arjen de Koning den Titel in der Sprintmeisterschaft Rallyclinic Nederlands Rally Kampioenschap.

Auf Gesamtrang neun kamen der in Neuseeland lebende Remscheider Peter Scharmach und Dennis Zens (Mitsubishi Lancer Evo VII) ins Ziel noch vor Peter van Merksteijn jr, der diesmal nur mit einem Ford Fiesta nach R2-Reglement an den Start ging. Rene Wawrzyniak (Citroen C2-R2 Max) beendete die Saison auf Rang sechs in der Fahrerwertung.

 

Endstand Conrad Euregio Rally 2013:

01. D. Kuipers/R. Buysmans (Ford Fiesta WRC) 1:16:33,5

02. B. de Jong/K. Hagman (Mitsubishi Lancer WRC05) +1:59,3

03. H. Kobus/E. de Wild (Ford Fiesta S2000) +4:05,0

04. K. Kooijman/H. van Goor (Mitsubishi Evo X R4) +5:05,3

05. W. Ploeg/H. van Koppen (BMW 1M Coupe) +8:04,1

06. J. Faes/A. Lekkerkerker (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:26,6

07. M. van Iersel/S. Visser (Mitsubishi Lancer Evo X) +9:17,9

08. L. van der Eijk/J. Gillis (Nissan 350Z) +10:50,0

09. P. Scharmach/D. Zens (Mitsubishi Evo VII) +11:24,5

10. P. van Merksteijn jr/E. Chevaillier (Ford Fiesta R2) +11:30,7

« zurück