Corona-Krise

Meisterschaft in Neuseeland abgesagt

Wegen der anhaltenden Corona-Krise wird es in Neuseeland in diesem Jahr keine Rallye-Meisterschaft geben.

Die ersten beiden Veranstaltungen (Otago und Whangarei) waren bereits verschoben worden, nachdem in Neuseeland zunächst strikte Ausgangssperren verhängt wurden, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Obwohl die Regierung Lockerungen dieser Maßnahmen ankündigte, wurde jetzt das endgültige Aus der Meisterschaft (NZRC) bekanntgegeben.

„Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise werden beträchtlich sein und man sollte nicht davon ausgehen, dass die Teilnehmerzahlen in dieser Saison stark genug sein werden, um die Veranstaltungen der Meisterschaft ordentlich durchzuführen, insbesondere da so viele unserer Teilnehmer Kleinunternehmer sind“, sagte NZRC-Koordinator Blair Bartels.

Immerhin konnte Bartels verkünden, dass der Hauptsponsor der Meisterschaft weiterhin an Bord bleibt und man so eine gewisse Planungssicherheit für 2021 hat.

Zur NZRC zählte als fünfter Lauf auch die Rallye Neuseeland, die vom 3. bis 6. September stattfindet und nach Jahren der Abwesenheit wieder Teil der Weltmeisterschaft ist. Zwar soll die Absage der NZRC keine Auswirkung auf den WM-Lauf haben, doch internationale Reisebeschränkungen, die womöglich so lange bestehen, bis ein Impfstoff gefunden ist, dürften verhindern, dass Neuseeland in diesem Jahr die besten Rallyefahrer der Welt begrüßen kann.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück