Frankreich 2013

Meister Maurin und Cuoq mit Siegen

Sowohl der französische Asphaltmeister Julien Maurin (Ford) als auch der Schotter-Champion Jean-Marie Cuoq (Citroën) holen jeweils einen Gesamtsieg und können sich über gewonnenen Meistertitel freuen.

Sieg beim vorletzten Meisterschaftslauf und Asphalttitel für Julien Maurin im Ford Fiesta WRC

 

Die Asphaltmeisterschaft in Frankreich ist schon vor dem Saisonfinale, der Rallye du Var, entschieden worden. Bei der Veranstaltung Criterium des Cevennes konnte der in diesem Jahr erfolgreich auftretende Julien Maurin (Ford Fiesta WRC) mit Beifahrer Nicolas Klinger erneut auftrumpfen und nach neun von zwölf möglichen Prüfungsbestzeiten den Titel in der Asphaltmeisterschaft feiern.

Zweiter wurde Jean-François Mourgues (Citroën DS3 WRC) vor Ludovic Gal (Ford Fiesta), letzterer sicherte sich den Titel in der Privatfahrerwertung Trophée Michelin. Einen herausragenden vierten Gesamtrang fuhr Laurent Laskowski heraus, der erst seine siebte Rallye bestritt (die erste am Steuer eines Citroën DS3 R3T) und zuvor bei der Sichtung Rallye Jeunes FFSA entdeckt worden ist.

 

Beim Schotterfinale hatte wie erwartet Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC) erneut die Nase vorn und der Franzose feierte den fünften Titel auf losem Untergrund. Schon nach der ersten Etappe lag Cuoq in Führung vor Lionel Baud (Ford Fiesta WRC) und Enduro-Weltmeister Antoine Méo (Citroën DS3 WRC). Letzterer konnte am zweiten Tag sogar eine Platzierung nach einem Verbremser von Baud gut machen und freute sich über ein gelungenes Rallyedebüt.

 

Endstand Criterium des Cevennes 2013:

01. J. Maurin/N. Klinger (Ford Fiesta WRC) 2:15)40,0

02. J.-F. Mourgues/D. Giraudet (Citroën DS3 WRC) +2:48,2

03. L. Gal/M. Carnevale (Ford Fiesta S2000) +3:56,2

04. L. Laskowski/V. Sarreaud (Citroën DS3 R3T) +6:01,7

05. J.-N. Hot/C. Nicolet (Subaru Impreza WRX) +6:49,6

 

Endstand Rallye Terre de Vaucluse 2013:
1. J.-M. Cuoq/J. Degout (Citroën C4 WRC) 1:29:39,4
2. A. Méo/A. Paque (Citroën DS3 WRC) +1:00,1
3. L. Baud/A. Chioso (Ford Fiesta WRC) +1:16,8
4. P.l Chieusse/D. Meffre (Peugeot 307 WRC) +2:00,8
5. S. Pellerey/J. Boyer (Peugeot 207 S2000) +2:41,3

 

« zurück