SPANIEN 2017

Meister Garcia vor zwei Hyundai

Vorjahresmeister Cristian García Martínez beginnt die neue Saison in der Spanischen Asphaltmeisterschaft genauso so, wie er die vorangegangene beendet hat: mit einem Sieg.

Nach der Einbremsung der Porsche-Fahrzeuge, wurde die vergangene Saison in der Spanischen Asphaltmeisterschaft (CERA) vom Mitsubishi-Repsol-Team dominiert. Nach dem vorzeitigen Titelgewinn konnte Cristian García Martínez auch das Saisonfinale in Madrid zu seinen Gunsten entscheiden und in der Winterpause wurde das Programm von Mitsubishi Motors España auf Eis gelegt.

Der aktuelle Champion wurde zunächst mit einem Mitsubishi Mirage Proto von RMC Motorsport in Verbindung gebracht, letzten Endes wurde daraus ein Ford Fiesta nach R5-Reglement mit dem Cristian García direkt die Rallye Sierra Morena zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Dabei setzte er sich gegen starke Konkurrenz aus dem Lager von Hyundai Motor España durch, welches mit Surhayen Pernía und Iván Ares bestens gerüstet in die neue Saison geht.

Nach der ersten Etappe und vier gefahrenen lag Pernía mit 2,9 Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen Ares vorn. García beendete die erste Etappe mit neun Sekunden Rückstand auf Position drei und startete einen Angriff am zweiten Veranstaltungstag. Die Hyundai-Piloten mussten sich mit Rang zwei und drei zufrieden geben, Gerüchten zufolge soll ein dritter i20 R5 bei ausgewählten Meisterschaftsläufen für Dani Sordo zur Verfügung gestellt werden

Bester Fahrer eines Suzuki Swift R+ wurde Joan Vinyes als Gesamt-Sechster mit 3:38,3 Minuten Rückstand. In Kürze soll Miguel Fuster einen neu aufgebauten Renault Clio Maxi Rally von RMC Motorsport zur Verfügung gestellt bekommen, der auf die Unterstützung von Renault España bauen kann. Diese geht sogar soweit, dass zum Jahresende hin möglicherweise auch ein Projekt mit einem Oreca R4-Kit der FIA auf die Beine gestellt wird.

Endstand Rallye Sierra Morena 2017:
01. C. García/R. Liso (Ford Fiesta R5) 2:00:36,1
02. S. Pernía/V. Pérez (Hyundai i20 R5) +0:08,7
03. I. Ares/J. Pintor (Hyundai i20 R5) +0:29,0
04. P. Burgo/M. Burgo (Skoda Fabia R5) +1:41,6
05. S. Vallejo/D. Vallejo (Citroën DS3 R5) +2:09,3
06. J. Vinyes/J. Mercader (Suzuki Swift R+) +3:38,3
07. J. Aznar/J. Galán (Porsche 997 GT3 RS 3.8) +6:20,9
08. C. García/A. Pérez (Ford Fiesta R5) +6:42,9
09. A. Díaz/A. Lamas (Suzuki Swift S1600) +7:20,7
10. G. Leal/J. Ruiz (Ford Fiesta R2T) +9:17,9

« zurück