SPANIEN 2018

Meister Ares holt Auftaktsieg

Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr führt in der Spanischen Asphaltmeisterschaft weiterhin kein Weg vorbei an Ivan Ares, der den Auftakt bei der Rallye do Cocido zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Dank der Unterstützung durch Hyundai España änderte Iván Ares die Lackierung seines Hyundai i20 R5 und absolvierte einen erfolgreichen Testeinsatz bei der nationalen Rallye de A Coruña, bei der er sich gegen Víctor Senra und Iago Caamaño (beide Ford Fiesta R5) durchsetzen konnte. Am vergangenen Wochenende wurde die neue Saison in der Spanischen Asphaltmeisterschaft eingeläutet und schon nach der Auftaktprüfung lag Iván Ares wieder ganz vorn.

Zwischenzeitlich gab Ares die Führung kurz an Miguel Fuster (Ford Fiesta R5) ab, doch letztendlich setzte er sich am Ende durch und konnte zum bereits vierten Mal die Rallye do Cocido zu seinen Gunsten entscheiden. Hinter dem zweitplatzierten Fuster erreichte Markenkollege Álvaro Muñiz im schnellsten Fahrzeug der N5-Kategorie das Ziel mit 2:25,1 Minuten Rückstand auf den Sieger.

Doch sowohl Muñiz als auch der dahinter folgende Adrián Diaz im Renault Clio N5 wurden nach einer Nachuntersuchung aufgrund einer nicht erlaubten Modifikation an der Vorderachse aus der Wertung genommen. Somit war die Freude groß im Lager von Félix Macías, der im Subaru Impreza WRX das Ziel auf dem dritten Gesamtrang erreichte.

Iago Caamaño, Schnellster in zwei Wertungsprüfungen und zwischenzeitlich Gesamt-Zweiter, schied in der elften Wertungsprüfung nach einem Ausrutscher aus, bei dem er sich den Kühler seines Ford Fiesta R5 beschädigte. Vierter wurde der amtierende R2-Meister Javier Pardo im Suzuki Swift R+, der in dieser Saison in das Team Suzuki Ibérica Motor Sport aufgestiegen ist. Teamkollege Joan Vinyes schied in der dritten Wertungsprüfung mit Getriebeschaden aus.

Ergebnis Rallye do Cocido 2018:
01. Ares, I. / Pintor, J. A. (Hyundai i20 R5) 1:41:44,3
02. Fuster, M. / Aviñó, I. (Ford Fiesta R5) +0:27,3
03. Macías, F. / Álvarez, M. (Subaru Impreza WRX) +5:34,1
04. Pardo, J. / Pérez, A. (Suzuki Swift R+) +6:35,2
05. Bouza, J. / Bouza, I. (Renault Clio R3T) +13:20,5
06. Berdomás, D. / González, M. (Suzuki Swift Sport) +17:08,6
07. Gallego, Ó. / Fente, J. Á. (Suzuki Swift Sport) +17:24,3
08. Rico, J. F. / Martínez, S. (Suzuki Swift Sport) + 17:55,0
09. Gabeiras Fraga, I. / Cid, A. (Suzuki Swift Sport) +20:29,2
10. Castro Maroño, J. C. / Vázquez Barrán, J. A. (Suzuki Swift) +20:44,0

« zurück