PORTUGAL 2015

Meireles siegt im Skoda Fabia R5

Beim vierten Start im neuen Skoda Fabia R5 kann Pedro Meireles den ersten Gesamtsieg einfahren. Bei der Rali de Mortágua setzt sich der noch amtierende Portugiesische Meister gegen Carlos Martins und Ricardo Moura durch.

Nach der Auftaktprüfung hatte der Meisterschaftsführende José Pedro Fontes (Citroën DS3 R5) noch die Nase vorn, der auch in den ersten beiden Prüfungen des darauffolgenden Tages ebenfalls Schnellster war. Anschließend rutschte der Reifen von der Felge und Fontes verlor den Anschluss an die Spitzengruppe, der Citroën-Pilot haderte außerdem mit Bremsproblemen und kam von der Strecke nach der Zieldurchfahrt der letzten Wertungsprüfung.

Profitieren konnte von den Problemen des Meisterschaftsführenden der Vorjahresmeister Pedro Meireles (Skoda Fabia R5), der ab der vierten Wertungsprüfung die Führung übernahm und sich letztendlich gegen Carlos Martins (Skoda Fabia S2000) mit 35,2 Sekunden durchsetzen konnte. Dritter mit nur fünf Zehntel Sekunden Rückstand auf den Gesamt-Zweiten wurde Ricardo Moura (Ford Fiesta R5).

Die diesjährige Meisterschaftsentscheidung fällt bei der Rali Casinos do Algarve im November zwischen José Pedro Fontes und Ricardo Moura, die vor dem Saisonfinale nur noch 9,5 Punkte voneinander trennen.

Endstand Rali de Mortágua 2015:
01. P. Meireles/M. Castro (Skoda Fabia R5) 1:14:11,3
02. C. Martins/D. Amaral (Skoda Fabia S2000) +0:35,2
03. R. Moura/A. Costa (Ford Fiesta R5) +0:35,7
04. C. Vieira/L. Ramalho (Ford Fiesta R5) +1:12,2
05. D. Salvi/P. Babo (Ford Fiesta R5) +1:32,8
06. J. Alves/P. Alves (Skoda Fabia S2000) +4:13,6
07. M. Castro/L. Costa (Mitsubishi Evo IX R4) +5:17,4
08. J. Ruivo/J. Peixoto (Renault Clio R3 Maxi) +7:00,6
09. M. Cid/N. R. da Silva (Renault Clio R3) +10:29,8
10. E. Barros/R. Faria (Ford Fiesta R5) +10:33,5

« zurück