Italienische Meisterschaft

Meeke verhilft Andreucci zum Titel

Bei der Rally Costa Smeralda bekam Paolo Andreucci Rückendeckung und gewann nach Sieg von Gaststarter Kris Meeke den fünften italienischen Titel vorzeitig.

<strong>FÜNFTER TITEL:</strong> Paolo Andreucci setzt sich im Peugeot in Italien erneut durch

Fiat-Abarth machte es vor und sicherte sich im Titelkampf die Dienste vom Ex-Europameister Renato Travaglia. Doch auch Peugeot Italien griff in die Trickkiste und verpflichtete für die Rally Costa Smeralda den zukünftigen Mini-Piloten Kris Meeke, der Paolo Andreucci in der italienischen Meisterschaft Rückendeckung geben sollte.

 

Beim IRC-Lauf auf Sardinien hatte Meeke wenig Glück und schied vorzeitig aus. Beim zur italienischen Meisterschaft zählenden Schotterlauf dominierte der Peugeot-Pilot das Geschehen nach Belieben und entschied sieben der neun Wertungsprüfungen zu seinen Gunsten. Einzig Jan Kopecky konnte einigermaßen das Tempo mitgehen, doch im Ziel fehlten dem Tschechen 1:07.7 Minuten am Steuer des vom Skoda Rally Team Italia eingesetzten Fabia S2000.

 

Dritte und neue Meister wurden Paolo Andreucci und seine Beifahrerin Anna Andreussi, die von Lenkungsproblemen am Fiat-Abarth und dem vorzeitigen Aus des Meisterschaftskonkurrenten Luca Rossetti profitierten. Giandomenico Basso wurde im schnellsten Punto S2000 letztendlich Gesamt-Vierter mit knappen Vorsprung auf Renato Travaglia.

 

Endstand Rally Costa Smeralda 2010:

1. K. Meeke/P. Nagle - Peugeot 207 S2000 1:28:34.9

2. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 + 1:07.7

3. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 + 2:23.1

4. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 2:55.1

5. R. Travaglia/L. Granai - Fiat Punto Abarth S2000 + 3:06.6

6. G. Manfrinato/F. Zanella - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:12:8

7. L. Ricci/C. Pfister - Subaru Impreza WRX + 4:52.2

8. G. Dettori/C. Pisano - Ford Fiesta S2000 + 5:45.9

« zurück