Ypern-Rallye

Meeke siegt erneut

Kris Meeke ist nicht zu stoppen. Zum dritten Mal in Folge holte er sich den Sieg in der IRC und verwies die Belgier bei ihrem Heimspiel auf die Plätze.

<strong>SIEG:</strong> Kris Meeke gewinnt auch in Belgien und baut seine IRC-Führung aus

Es war eine Premiere, die nicht besser hätte verlaufen können. Zum ersten Mal trat Kris Meeke bei der Ypern-Rallye an und konnte den belgischen Klassiker auf Anhieb gewinnen. Mit dem dritten Sieg in Folge baute der Peugeot-Pilot seine Führung in der IRC auf sechs Punkte aus. „Ich hätte nie gedacht, dass ich in der Lage bin hier zu gewinnen. Aber nun auf dem Podium ganz oben zu stehen ist wie ein Traum und ich denke das ist der bislang größte Moment in meiner Karriere“, gestand der Ire.

 

Meeke (acht Bestzeiten) und Vorjahressieger Freddy Loix (sieben Bestzeiten) lieferten sich von Beginn an ein packendes Duell um die Führung. Die Entscheidung fiel, als sich Loix auf WP13 einen Reifenschaden einfing, der ihn auf den vierten Rang zurückwarf. Immerhin konnte sich ‚Fast-Freddy‘ wieder auf den dritten Platz zurückkämpfen. „Es ist einfach Schade, dass wir den Platten hatten, denn bis dahin war es ein großartiger Kampf mit Kris“, so Loix im Ziel und nahm die Schuld auf sich. „Es war ganz klar mein Fehler und dadurch haben wir die Rallye verloren.“

 

Mit einem ganzen anderen Problem hatte Skoda-Pilot Jan Kopecky zu kämpfen. Auf der Verbindungsetappe zur zehnten Prüfung stieß ein Motorradfahrer mit dem Tschechen zusammen. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Nachdem Loix zurückgefallen war, übernahm Kopecky Platz zwei und verteidigte die Position bis ins Ziel. „Ein wirklich gutes Ergebnis für uns, vor allem wegen unserem Unfall mit dem Motorradfahrer“, meinte Kopecky. „Ich habe wirklich alles gegeben und bin davon überzeugt, dass dieses Resultat zeigt, wie gut unser Auto ist.“

 

Fast hätten zwei Skoda-Piloten auf dem Podium gestanden, doch Kopeckys Teamkollege Juho Hänninen fing sich auf der letzten Prüfung einen Plattfuß ein und fiel vom dritten auf den fünften Rang zurück. Lokalmatador Pieter Tsjoen rückte nach dem Pech des Finnen auf den vierte Position nach vorn. Mit nur einer Zehntel Unterschied entschied Gilles Schammel (Peugeot) das Duell mit Jasper van den Heuvel (Mitsubishi) für sich und wurde Sechster.

 

Für Franz Wittmann endete der Ausflug nach Belgien mit einer Enttäuschung. Auf Platz zwölf liegend, musste der junge Österreicher auf der neunten Prüfung nach einem erneuten Reifenschaden und anschließendem Antriebswellenbruch vorzeitig aufgeben. „Wir haben jedenfalls hier sehr viel lernen können. Ich hoffe diese dabei gewonnenen Erfahrungen bei weiteren Starts in Belgien zukünftig richtig anwenden zu können“, meinte Wittmann.

 

Ergebnis Ypern-Rallye
01. Meeke / Nagle    Peugeot 207 S2000    2:32:16.3
02. Kopecky / Stary    Skoda Fabia S2000    +20.4
03. Loix / Smeets    Peugeot 207 S2000    +1:40.5
04. Tsjoen / Chevaillier    Peugeot 207 S2000    +2:35.3
05. Hanninen / Markkula    Skoda Fabia S2000    +3:35.1
06. Schammel / Jamoul    Peugeot 207 S2000    +4:06.4
07. Van den Heuvel / Kolman    Mitsubishi Lancer Evo 10    +4:06.5
08. Basso / Dotta    Abarth Grande Punto S2000    +4:24.9
09. Betti/ Capolongo    Peugeot 207 S2000    +5:48.3
10. Fontana/Cassina    Peugeot 207 S2000    +6:24.5

 

IRC-Zwischenstand
Fahrer:
1. Kris Meeke 30
2. Freddy Loix  24
3. Jan Kopecky  21     
4. Nicolas Vouilloz 14
5. Giandomenico Basso  11    
6. Sebastien Ogier  10
7. Carl Tundo  10
8. Alistair Cavenagh  8
9. Lee Rose  6    
10. Stephane Sarrazin   6

 

Hersteller:
1. Peugeot    68
3. Ralliart    35
3. Skoda    25
4. Abarth    15

 

Die Bilder der Ypern-Rallye 2009...

 

« zurück