IRC Rally de Curitiba

Meeke mit Rekordsieg in Brasilien

Vorjahressieger Kris Meeke gewinnt den zweiten IRC-Lauf in Brasilien, während Skoda-Pilot Juho Hänninen die Führung in der Fahrerwertung übernimmt.

<strong>SIEG IN BRASILIEN:</strong> Kris Meeke wiederholt den Vorjahreserfolg

Auch die zweite Durchfahrt der Wertungsprüfung namens Rio Pesqueiro musste aufgrund der Unbefahrbarkeit abgesagt werden. In der dreizehnten Wertungsprüfung sicherte sich Juho Hänninen seine fünfte Bestzeit, der letztendlich als Gesamt-Dritter die Führung in der IRC-Fahrerwertung übernehmen konnte. „Nun gut, wir hatten gestern einige Probleme, doch heute konnte ich pushen und mehr als der dritte Rang war nicht drin“, so der Finne. „In Argenitinen werde ich mein Bestes geben.“

 

An der Spitze machte der amtierende IRC-Champion Kris Meeke im Peugeot 207 S2000, der schon vergangenes Jahr in Brasilien gewinnen konnte, keine Fehler mehr und kam mit 46.7 Sekunden Vorsprung ins Ziel der Rally Internacional de Curitiba. „Ich bin sehr glücklich“, so der Nordire, der als Erster zum sechsten Mal eine IRC-Rallye gewann. „Wir haben im Vorfeld eine Strategie für diese Rallye angenommen und die hat sehr gut funktioniert. Alles lief wie am Schnürchen und ich war wirklich Siegeshungrig, nachdem ich beim Auftakt in Monte Carlo ausgeschieden bin.“

 

Zweiter wurde der Brite Guy Wilks im privaten Skoda Fabia S2000, der mit elf Zählern den zweiten Rang in der IRC-Fahrerwertung vor den punktgleichen Kris Meeke und Mikko Hirvonen belegt. Nur einen Punkt weniger hat der Tscheche Jan Kopecky, der sich als Gesamt-Vierter vom Skoda-Teamkollegen Hänninen geschlagen geben musste. Fünfter wurde Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000.

 

Wegen der starken Regenfälle in der Nacht zum Samstag wurden heute nur fünf der acht Wertungsprüfungen in Angriff genommen. Der Führende der Gruppe N-Wertung Eduardo Peredo schied 500 Meter vor dem Ziel der vierzehnten Wertungsprüfung mit Motorschaden aus, wovon der Brasilianer Daniel Oliveira im weiteren Peugeot von Stohl-Racing unmittelbar profitierte und zusammen mit dem Franzosen Denis Giraudet Siebter wurde. Schnellster Gruppe N-Pilot wurde Eduardo Scheer im Mitsubishi Lancer Evo IX als Gesamt-Sechster.

 

Endstand Rally Internacional de Curitiba 2010:

1. Meeke Kris/Nagle Paul, Peugeot 207 S2000 1:42:45.4

2. Wilks Guy/Pugh Philip, Škoda Fabia S2000 + 0:46.7

3. Hänninen Juho/Markkula Mikko, Škoda Fabia S2000 + 1:20.2

4. Kopecký Jan/Starý Petr, Škoda Fabia S2000 + 1:49.3

5. Magalhaes Bruno/Magalh?es Carlos, Peugeot 207 S2000 + 4:05.5

6. Scheer Eduardo/Pavinatto Geferson, Mitsubishi Lancer Evo IX + 14:00.4

7. Oliveira Daniel/Giraudet Denis - Peugeot 207 S2000 + 14:41.8

8. San Martín Juan/Villete Martin - Subaru Impreza WRX + 23:42.6

 

GALERIE: Die Bilder der Rally Internacional de Curitiba...

« zurück