Rallye Schottland

Meeke gewinnt in Schottland

Kris Meeke beendet die erfolgreiche Saison nach zuvor gewonnenem Titel in der Intercontinental Rally Challenge mit dem Sieg bei der Rallye Schottland.

<strong>FÜNFTER SIEG:</strong> Kris Meeke auch in Schottland erfolgreich

Kris Meeke und sein Beifahrer Paul Nagle krönen das erfolgreiche Jahr in der Intercontinental Rally Challenge mit dem fünften in Schottland herausgefahrenen Saisonsieg. Im Ziel verwies der Peugeot-Pilot den Landsmann Guy Wilks auf die zweite Position, der sich mit dem ersten Einsatz im Skoda Fabia S2000 des belgischen Einsatzteams zufrieden zeigte und auf eine Ausweitung des Engagements in der kommenden Saison hofft.

 

„Das ist absolut unglaublich“, freute sich Meeke im Ziel. „Ich glaube, dass wir uns kein besseres Jahr 2009 hätten wünschen können. Kronos hat mir über die ganze Saison hinweg ein tolles Auto hingestellt und unser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne Marc van Dalen. Diesen Sieg widme ich Colin McRae.“

 

Guter Dritter wurde Alister McRae als schnellster Schotte, der für Proton die erste Podiumsankunft in der Intercontinental Rally Challenge einfahren konnte. Das Duo Greer/Roberts erreichte das Ziel der Rallye Schottland auf Gesamtrang vier im schnellsten Gruppe N-Mitsubishi vor Jock Armstrong in einem Subaru und Kaspar Koitla im schnellsten Fronttriebler, einem Honda Civic Type-R.

 

Früh ausgeschieden ist dagegen Tim Stebani. Der Opel-Pilot schied schon gestern auf der Verbindungsetappe zur vierten Prüfung nach einem Motorschaden vorzeitig aus. „Der Motor ging plötzlich ohne Vorwarnung aus. Das war echt bitter“, so Stebani.

 

Endstand Rallye Schottland 2009:

1. K. Meeke/P. Nagle- Peugeot 207 S2000 2:16:46.8

2. G. Wilks/P. Pugh – Skoda Fabia S2000 + 0:20.7

3. A. McRae/B. Hayes – Proton Satria Neo S2000 + 3:08.0

4. J. Greer/D. Roberts – Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:42.5

5. J. Armstrong/K. Riddick – Subaru Impreza WRX + 7:01.6

6. K. Koitla/A. Ots - Honda Civic Type-R + 14:11.8

7. E. Boland/M.J. Morrissey - Mitsubishi Lancer Evo X + 15:09.5

8. S. Rousseaux/S. Legars - Subaru Impreza WRX + 17:20.0

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schottland...

« zurück