Asien-Pazifik 2011

McRae übernimmt APRC-Führung

Subaru-Pilot Toshihiro Arai gewinnt das Heimspiel auf Hokkaido, während dem Schotten Alister McRae Gesamtrang vier zur Übernahme der Führung in der APRC ausreicht.

<strong>ZWEI PROTON VORN:</strong> Beim Saisonfinale in China fällt die APRC-Meisterschaftsentscheidung

Die Titelentscheidung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) wird erst beim Finallauf in China fallen. Nur noch drei Fahrer haben die Chance auf den Meisterschaftstitel, neben den Proton-Werksfahrern Alister McRae und Chris Atkinson hat auch der Inder Gaurav Gill vom MRF Tyres-Team noch Titelchancen.

 

Bei der Rally Hokkaido hatte von Beginn an Toshihiro Arai die Nase vorn. Nach der schnellsten Zeit in der Superspecial am Freitagabend baute der Japaner die Führung am Samstag weiter aus. Der Subaru-Pilot beendete die Samstagetappe mit annähernd zwei Minuten Vorsprung auf Gaurav Gill und dem knapp dahinter folgenden Katsuhiko Taguchi. Am zweiten Veranstaltungstag baute er diese sogar weiter aus.

 

Die Proton-Piloten führten lange Zeit abwechselnd die Wertung in der Asien-Pazifik-Meisterschaftswertung an. Doch McRae handelte sich einen zeitraubenden Reifenschaden ein, während Atkinson ein Motorschaden zur vorzeitigen Aufgabe zwang. Am Ende kam Alister McRae nicht über den vierten Gesamtrang hinaus, was ihm jedoch die Führung in der APRC brachte.

 

Endstand Rally Hokkaido 2011:

1. T. Arai/A. McLoughlin - Subaru Impreza WRX R4 2:07:26,7

2. G. Gill/G. Macneall - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +2:19,3

3. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +2:37,1

4. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000 +2:45,9

5. Y. Sumiyama/N. Kase - Mitsubishi Lancer Evo +4:12,7 

6. R. Sungkar/S. Beckwith - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +5:55,9

7. H. Oshima/T. Ideue - Mitsubishi Lancer Evo X +8:06,2

8. S. Taguchi/S. Ikeda - Mitsubishi Lancer Evo IX +8:26,3

« zurück