Rallye News

McRae holt erste Dakar-Bestzeit

Nissan meldet sich zurück: Colin McRae holt auf der dreizehnten Etappe seine erste Bestzeit für Nissan vor seinen Teamkollegen De Villiers und Vatanen.

<strong>Spektakulär:</strong> Nissan in Action

Der Schotte McRae prophezeite: "Der zweite Teil der Rallye wird sehr schwierig. Wir werden viele Autos im Staub überholen müssen, doch das ist ein gutes Training für die Dakar 2005. Vielleicht gelingt uns ja noch ein Etappensieg!" Gesagt, getan, denn der ehemalige Weltmeister konnte die dreizehnte Etappe für sich entscheiden. Hinter ihm erreichten das Etappenziel in Ayoun El Altrous seine Teamkollegen De Villiers und Vatanen.

 

Das Duell der Spitzenfahrer, die mit gebührendem Abstand zu den Nissan-Fahrern ins Ziel kamen, entschied Jutta Kleinschmidt für sich. Die Volkswagen-Touareg-Fahrerin hatte am Ende 23:11 Minuten Rückstand. "Das war wieder ein sehr guter Tag für uns, wenn auch ein schwerer. Die Streckenführung war zu Beginn sehr eng, mit Bäumen rechts und links. Da ist mancher Spiegel auf der Strecke geblieben, auch bei uns. Danach war Navigation gefragt, und da haben wohl alle Fehler gemacht, wir auch", so Kleinschmidt.

 

Andrea Mayer und Co-Pilot Andreas Schulz kamen im Mitsubishi Pajero mit 34:45 Minuten Rückstand als Elfte ins Ziel. "Die Etappe hat richtigen Spaß gemacht. Die Streckenführung war sehr flüssig, es ging zügig vorwärts. Wir kamen gut in den Rhythmus, aber ich musste mich zurückhalten, um eventuell meiner eigentlichen Aufgabe nachkommen zu können, falls eines der beiden führenden Pajero-Teams Hilfe von mir benötigt hätte", meinte die Mitsubishi-Pilotin.

 

Im Minutentakt kamen danach die Favoriten der Rallye ins Ziel. Der Zweitplatzierte Hiroshi Masuoka (24,21 Minuten zurück) konnte seinem Mitsubishi-Teamkollegen Stephane Peterhansel jedoch nur 2:14 Minuten abnehmen. Der Franzose bleibt damit in der Gesamtwertung nach einer Gesamtfahrzeit von 36:36,26 Stunden mit 1:02,29 Stunden Vorsprung auf Masuoka klar vorne.

 

Zwischenstand nach der 13. Etappe

1. PETERHANSEL/COTTRET - MITSUBISHI 36h 36' 26"

2. MASUOKA/PICARD - MITSUBISHI 1h 02' 29"

3. SCHLESSER/LURQUIN - SCHLESSER-FORD 2h 29' 59"

4. ALPHAND/MAGNE - BMW X5 3h 56' 59"

5. DE MEVIUS/GUEHENNEC - BMW X5 4h 12' 53"

6. MAYER/SCHULZ - MITSUBISHI 5h 04' 24"

« zurück