Rallye News

McRae gründet Offroad-Serie

Die McRaes steigen nun auch in das Offroad-Geschäft ein und rufen die "Pirelli McRae Enduro Trofeo" ins Leben, die ab 2008 starten soll.

<strong>NEU:</strong> Der McRae Buggy für Offroad-Rennen

Die brandneue Serie wird im Rahmen einer Reihe von Offroad- und Baja-Rennen stattfinden, die von der FIA, dem weltweiten Dachverband des Motorsports, anerkannt sind. Hinter dem Projekt steck Alister McRae, der jüngere Bruder von Colin McRae. Auch Vater Jimmy McRae, fünfmaliger britischer Rallye-Champion wird in die Entwicklungsarbeit involviert sein.

 

"Cross-Country ist der extremste Motorsport überhaupt", erklärt Alister McRae. "Wir sind alle zuviersichtlich, dass unser brandneues Auto konkurrenzfähig sein wird und noch viel wichtiger, es wird nicht nur Neueinsteigern eine perfekte Plattform bieten."

 

Die Teilnehmer benutzen dabei identische Fahrzeuge, die von serienmäßigen 2,7-Liter-V6-Turbodieselmotoren mit einer Leistung von 250 PS (ca. 184 kW) und einem Drehmoment von 500 Nm angetrieben werden. Die wesentlichen technischen Komponenten, wie der Allradantrieb, stammen ebenfalls aus der Serienproduktion und werden auf ein Stahlrohrchassis aufmontiert. Die Autos fahren auf 235/85-16 Pirelli Scorpion Zero Reifen.

 

"Der Reifen passt gut zur Philosophie des neuen Einheitsreifen-Rennens, dessen Regeln auch vorschreiben, dass nur eine Mischung, eine Konstruktion und ein Profil benutzt werden dürfen. Um auch die besonders schwierigen, sandigen Streckenabschnitte zu bewältigen, ist es erlaubt, den Reifendruck zu senken", erklärt Mario Isola, Rennleiter bei Pirelli Competitzioni. "In Vorbereitung der vollen Saison 2008 steht bereits im Jahr 2007 eine begrenzte Anzahl von Veranstaltungen auf dem Plan. Wir sind uns sicher, dass die neue Marathon-Rallye sowohl die Teilnehmerzahlen bei Offroad- und Baja-Rennen auf der ganzen Welt steigern, als auch die Reputation des Sports insgesamt verbessern wird."

 

In diesem Jahr wird das McRae Enduro Rally Car (wie seine offizielle Bezeichnung lautet) zum ersten Mal bei der Baja GB antreten, die vom 17. bis 19. August in Großbritannien stattfindet. Außerdem ist es bei der ORPI Maroc in Marokko (24. ? 30. September) und der UAE Desert Challenge in den Vereinigten Arabischen Emiraten (27. ? 31. November) mit dabei. Der Grundpreis für das Auto soll 150.000 Euro betragen. Die Initatoren wollen im kommenden Jahr allen Interessierten Gesamtpakete für Anreise und Teilnahme an den einzelnen Rallyes anbieten.

 

Unterdessen treibt Colin McRae die Entwicklung seines eigenen Rallyeautos weiter voran. Beim diesjährigen "Festival of Speed" in Goodwood soll der "R4" erstmals eingesetzt werden.

« zurück