Rallye News

McRae gewinnt Baja Portalegre

Colin McRae und seine Beifahrerin Tina Thörner gewannen am Sonntag mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Portugiesen Carlos Sousa (Mitsubishi) die Baja Portalegre 500.

<strong>Sieger:</strong> Colin gewinnt Baja Portalegre

Auf den ersten Blick sieht der neue Pick-Up seinem Vorgänger täuschend ähnlich. In der Tat ist die Karosserie bis auf den komplett entfernten Heckspoiler nahezu identisch geblieben. Dagegen sind unter der Haut des in nur acht Monaten aufgebauten Renn-Pick-Up 80 Prozent aller Teile neu. Zuallererst der V6-Motor, dessen Hubraum von 3,5 auf 4,0 Liter vergrößert wurde und nun 200 kW/ 270 PS bei 5.000/min leistet. Das maximale Drehmoment stieg auf 430 Nm bei 4.300/min. Zusätzlich haben die Techniker die Gewichtsverteilung weiter optimiert, die Aufhängungen modifiziert und die Kraftübertragung verstärkt.

 

Schon beim 6,15 Kilometer langen Prolog legte Colin McRae den Grundstein für den späteren Sieg: Er gewann mit fast zehn Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. So durfte der Nissan-Werkspilot am Samstag als Erster auf die staubige Piste gehen, was ihm freie Sicht bescherte. Bereits auf der ersten, 185 Kilometer langen Sonderprüfung, fuhr Colin einen Vorsprung von über drei Minuten auf den bereits als Europameister feststehenden Lokalmatador Carlos Sousa heraus. Im Gegensatz zum Portugiesen wechselte er beim Service alle vier Reifen, worauf der Vorsprung schmolz und Sousa mit zehn Sekunden Vorsprung den Sieg erbte. Colin hinterher: ?Der Stopp war keine technische Notwendigkeit, wir wollten den Reifenwechsel vielmehr unter Wettbewerbsbedingungen trainieren.?

 

Auf der zweiten Sonderprüfung zog McRae dann alle Register und überfuhr nach 201 Kilometern mit 5:35 Minuten Vorsprung auf Sousa die Ziellinie. Auf der letzten, 78 Kilometer langen Prüfung am Sonntag ließen McRae/Thörner dann nichts mehr anbrennen: Zwar überließen sie mit 13 Sekunden Vorsprung der privaten Nissan Pick-Up-Crew Rui Sousa/Carlos Silva den Sieg, blieben aber im Gesamtklassement nach einem erneuten zweiten Rang deutlich vorne.

 

Nach diesem tollen Auftakt gab sich Teammanager Gilles Martineau sehr zufrieden: ?Bei uns herrscht große Erleichterung und Freude. Das ist der Lohn für die harte Arbeit der letzten Monate. Wir wussten zwar von unseren Tests, dass der neue Pick-Up schnell ist, doch ist es immer wichtig, das auch unter Wettbewerbsbedingungen zu bestätigen. Auch das neu zusammengestellte Team findet sich so besser zusammen als bei Testfahrten. Nun heißt die nächste Etappe Barcelona, der Start zur Dakar 2005!?

 

Colin McRae freute sich über seinen ersten Sieg in einem Cross Country-Rennen: ?Die Baja hier war zwar relativ kurz, doch alles andere als ein Spaziergang. Dank auch an Tina, die wie immer eine super Arbeit abgeliefert hat. Dieser Erfolg kommt genau zur richtigen Zeit. Er ist gut für die Motivation einer Mannschaft, die in den letzten acht Monaten verdammt hart gearbeitet hat. Wir müssen das neue Auto zwar noch etwas weiterentwickeln, sind aber auf dem richtigen Weg. In den nächsten Wochen werden wir daher weiter testen, um die Standfestigkeit noch weiter zu steigern. Denn die wahre Bewährungsprobe kommt ja erst im Januar.?

 

Endstand der Baja Portalegre 500 (Portugal)

1. McRae/Thörner Nissan Pick-Up 5:43.08

2. Carlos Sousa/Magne Mitsubishi Strakar 5.40 Min. zur.

3. Rui Sousa/Silva Nissan Pick-Up 18.41 Min. zur.

4. Barbosa/Ramalho Mitsubishi Pajero 19.36 Min. zur.

5. Costa/Marques Toyota Land Cruiser 32.41 Min. zur.

« zurück