GB / IRLAND 2018

Matt Edwards gewinnt Ulster Rally

Die Ulster Rally wurde vergangenes Wochenende sowohl im Rahmen der British Rally Championship als auch der Irish Tarmac Rally Championship ausgetragen. In der Britischen Wertung holte Matt Edwards den dritten Saisonsieg, während in der Irischen Meisterschaft Josh Moffett die Nase vorn hatte.

Foto: twitter.com/merallysport

Der mit Startnummer eins angekündigte Vorjahresmeister Keith Cronin musste seinen Einsatz im Hyundai i20 R5 aufgrund von Budgetproblemen absagen und Sam Moffett, der Führende der Irish Tarmac Rally Championship, verzichtete wegen eines beruflichen Termins auf den Start bei der diesjährigen Ulster Rally. Sein Bruder und Meisterschaftszweite Josh Moffett trumpfte dafür im Laufe der ersten Etappe auf und verwies nach fünf Wertungsprüfungen den Ford-Markenkollegen Matt Edwards auf die zweite Position, dicht gefolgt von Rhys Yates im schnellsten Skoda.

Bei regnerischen Bedingungen übernahm Yates zu Beginn der zweiten Etappe die Führungsarbeit, doch anschließend beschädigte er sich bei einem Ausrutscher die Heckpartie seines Skoda Fabia R5 und wurde letztendlich Vierter mit 1:36,9 Minuten Rückstand. Am kommenden Wochenende bestreitet Yates mit einem bei Kresta Racing angemieteten Fahrzeug die Barum Czech Rally Zlín. Mit drei von sechs möglichen Bestzeiten ging Matt Edwards anschließend in Führung und gewann mit 26,6 Sekunden Vorsprung zum dritten Mal die Gesamtwertung der Britischen Meisterschaft.

Zweiter wurde Josh Moffett, der den Lauf zur Irischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entschied und sich gegen den stark auftrumpfenden David Bogie mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung durchsetzen konnte. In der Britischen Meisterschaft stehen noch die Rally Isle of Man und der WM-Lauf Wales Rally GB auf dem Programm, während in der Irischen Meisterschaft nur noch die Cork 20 International Rally ansteht und der Titelkampf zwischen den Moffett-Brüdern und Robert Barrable entschieden wird. 

Ergebnis Ulster Rally 2018:
01. Edwards, M. / Garrod, D. (Ford Fiesta R5) 1:32:47,1
02. Moffett, J. / Hayes, A. (Ford Fiesta R5) +0:26,6
03. Bogie, D. / Rowan, J. (Skoda Fabia R5) +0:29,1
04. Yates, R. / Morgan, J. (Skoda Fabia R5) +1:36,9
05. Laffey, A. / Walsh, P. (Ford Fiesta R5) +3:31,3
06. Hone, J. / Hone, P. (Opel Adam R2) +8:36,3
07. Røkland, S. / Roberts, D. (Peugeot 208 R2) +8:51,8
08. Creighton, W. / Regan, L. (Peugeot 208 R2) +9:22,9
09. Mavitty, W. / Connolly, M. (Mitsubishi Evo IX) +12:10,5
10. Horgan, K. / Fouhy, L. (Skoda Fabia R2) +13:21,0

« zurück