Rallye News

Masuoka übernimmt die Führung

Der dritte Tag der UAE Desert Challenge stand ganz im Zeichen der drei Diamanten: Bestzeit für Peterhansel feierte, Gesamtführung für Masuoka.

<strong>Führung:</strong> Hiroshi Masuoka liegt in Dubai vorn

Mitsubishi-Werkspilot Stéphane Peterhansel feierte auf der 309 Kilometer langen dritten Prüfung mit der Bestzeit von 4:03.21 Stunden seinen ersten Etappensieg. Teamkollege Hiroshi Masuoka übernahm im zweiten Pajero Evolution mit der zweitbesten Zeit (+ 1.49 Min.) die Gesamtführung.

 

Das Mitsubishi-Duo war auf der Mischung aus sandigen Dünen und teilweise extrem rauen und steinigen Passagen eine Klasse für sich. "Wir hatten keinerlei technische Probleme. Hiroshi hatte sich einmal kurz verfahren, daraufhin haben wir auf ihn gewartet", berichtete Peterhansel. "Die neue Motorausbaustufe bietet mehr Drehmoment, was besonders in den Dünen hilfreich ist."

 

Jutta Kleinschmidt büßte als Dritte bereits über eine Viertelstunde auf die beiden Pajero Evolution-Piloten ein, war aber dennoch nicht unzufrieden. "Unser Auto lief auf einer ausgesprochen rauen Etappe fantastisch. Viele Gegner blieben in den hohen Dünen stecken, aber wir erlebten eine tadellose Prüfung und navigierten uns ohne Fehler durch die Wüste. Platz drei ist ein schönes Ergebnis", so die VW-Pilotin, die nach technischen Problemen auf Rang 24 liegt.

 

Pech hatte Andrea Mayer. Nach 36 Kilometern musste sie wegen Motorproblemen einen längeren Zwangsstopp einlegen. Damit büßte die Allgäuerin ihren starken fünften Gesamtplatz ein, den sie sich an den ersten beiden Tagen erkämpft hatte. Wegen des beginnenden Fastenmonats Ramadan endet die Rallye mit der morgigen Etappe einen Tag früher als geplant.

 

Stand nach Etappe 3 (Moreeb - Moreeb; 309/394 km WP/Ges.)

1.) Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, 11:08.01 Std.

2.) De Mevius/Dubois (B/F), Nissan Pick Up, + 10.44 Min.

3.) Al-Mutaiwei/Guehennec (UAE/F), BMW X5, + 32.45 Min.

« zurück