RALLYE ESTLAND

Martin Kangur gewinnt Qualifying

Sieger der Generalprobe für den EM-Lauf in Estland ist Martin Kangur. Hinter Ott Tänak wird Sepp Wiegand schnellster Nicht-Este. Die Wahl der Startplätze dürfte spannend werden.

Martin Kangur - Ford Fiesta S2000 - Rallye Estland Qualifying
<STRONG>QUALIFYING-SIEGER:</STRONG> Martin Kangur darf als Erster seinen Startplatz wählen

Lokalmatador Martin Kangur hat die Qualifikation für die Rallye Estland gewonnen. Auf der 2,95 Kilometer langen Qualifying-Prüfung „Delfi“ setzte er im Ford Fiesta S2000 mit 1:30,0 Minuten die Bestzeit. Ott Tänak war im Ford Fiesta R5 0,3 Sekunden langsamer, auf Rang drei fuhr Sepp Wiegand im Skoda Fabia S2000 mit 0,6 Sekunden Rückstand auf Kangur.

„Alles prima. Aber jetzt müssen wir uns Gedanken über den richtigen Startplatz machen“, meinte Kangur im Ziel. „Das ist gut gelaufen“, freute sich Tänak über den gelungenen Auftakt. Auch er glaubt an eine schwierige Entscheidung. „Momentan sieht es danach aus, als würde das Wetter sehr wechselhaft. Ich werde bis zur letzten Sekunde warten, um meine Wahl zu treffen.“

„Das war nicht übel“, fand auch Sepp Wiegand, der als Dritter seinen Startplatz wählen darf. „Ob ich hier aufs Podium fahren kann? Abwarten. Ich fahre diese Strecken zum ersten Mal und hier sind ein paar schnelle lokale Jungs dabei, außerdem kennt Esapekka die Art von Straßen aus Finnland. Das sind die schnellsten Wertungsprüfungen, auf denen ich je gefahren bin. Das ist eine ganz besondere Herausforderung, macht aber besonders viel Spaß. “

Viertschnellster war mit Timmu Kõrge ein weiterer Este. Dahinter folgen Esapekka Lappi, der als Erster auf die Strecke musste und sich einen kleinen Fehler leistete, und Sébastien Chardonnet. Die beiden Peugeot-Fahrer Siim Plangi und Karl Kruuda schafften nur Rang zehn und elf.

Um 17 Uhr MESZ wählen die Fahrer ihre Startplätze für die erste Etappe.

Rallye Estland - Qualifying:
01. Martin Kangur 1:30,0 Minuten
02. Ott Tänak +0,3 Sekunden
03. Sepp Wiegand +0,6
04. Timmu Kõrge +0,9
05. Esapekka Lappi +1,9
05. Sébastien Chardonnet +1,9
07. Kaspar Koitla +1,9
08. Raul Jeets +2,2
09. Alexey Lukyanuk +2,3
10. Siim Plangi +2,6
10. Karl Kruuda +2,6
10. Kristian Sohlberg +2,6
13. Robert Consani +4,0
14. Marco Tempestini +4,8
15. Jaromir Tarabus +5,8

« zurück