APRC 2011

Mark Higgins mit zweiten APRC-Sieg

Mark Higgins überrascht bei der australischen Rally Queensland, im Rahmen der Asien-Pazifik- Meisterschaft. Proton wurde von technischen Problemen eingebremst.

<strong>SIEG IN DER ALLERLETZTEN PRÜFUNG</strong> Mark Higgins im Mitsubishi. Foto: Bowes

Es ist lange her, dass es bei einem Lauf zur Asien-Pazifk-Rallye-Meisterschaft (APRC) derart spannend zuging! Ständig wechselte die Führung, sechs verschiedene Fahrer lagen zwischenzeitlich ganz vorne. So war Chris Atkinson der erste, der sich eine Bestzeit gutschreiben ließ. Der Australier zeigte nach seinem Sieg bei der Rallye Malaysia erneut, dass der Proton für Siege gut ist. Doch wie schon im Vorjahr machte die Technik dem Proton-Team einen Strich durch die Rechnung.

 

In der vierten Wertungsprüfung musste „Atko“ seinen Satria Neo mit einem Lichtmaschinendefekt abstellen. Die Gunst der Stunde nutzte Katsuhiko Taguchi, doch der Vorjahresmeister konnte sich auch nur für eine Prüfung vorne halten. Anschließend nahm überraschend der Lokalmatador Nathan Quinn das Zepter in die Hand. In WP 10 nutzte dann Alister McRae den Vorteil seines S2000 aus und ging an Quinn vorbei. Es sollte jedoch weitere Führungswechsel folgen.

 

Während für Quinn die Rallye mit gerissenem Kühlerschlauch in der fünfzehnten Prüfung zu Ende gegangen ist, konnte Taguchi-Teamkollege Gaurav Gill die Führung übernehmen. Diese Position festigte der Inder im Laufe der zweiten Etappe. Doch in der allerletzten Wertungsprüfung sorgte Mark Higgins für eine faustdicke Überraschung. Der routinierte Profi von der Isle of Man schenkte Gill sage und schreibe 17 Sekunden ein, während Alister McRae wertvolle Minuten durch Probleme bei einer Wasserdurchfahrt verlor.

 

Dessen Teamkollege startete am zweiten Tag nur dank SupeRally, doch weit kam der Australier bei seinem Heimspiel nicht. Auch für Rifat Sungkar und Brian Green verlief die Rallye nicht sonderlich erfolgreich. Der Indonesier Sungkar hatte das ganze Wochenende über Probleme mit seinem Auto, während beim Neuseeländer Green der Ölkühler den Geist auf gab.

 

Endstand Rally Queensland 2011:

1. M. Higgins/I. Thomas - Mitsubishi Lancer Evo X 2:22:14.2

2. G. Gill/G. Macneall - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:15.8

3. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:09.6

4. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000 + 5:45.4

5. R. Sungkar/S. Beckwith - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:03.6

6. S. Aska/H. Mboi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:36.9

7. J. L. Leyraud/M. Peden - Subaru Impreza WRX STi + 10:59.4

8. D. Palau/T. Song - Subaru Impreza WRX STi + 14:00.2

« zurück