Debüt 2018

Marcus Grönholm testet Proton Iriz R5

Ex-Weltmeister Marcus Grönholm testete in Wales erstmals den neuen Proton Iriz R5, der im kommenden Jahr sein Debüt feiern soll.

Marcus Grönholm im Proton Iriz R5 - Foto: MEM

Die R5-Riege wächst 2018 durch drei neue Modelle weiter an. Im Frühjahr soll der Citroën C3 debütieren, im Sommer folgt der Volkswagen Polo und irgendwo dazwischen wird auch der Proton Iriz für frischen Wind in diesem lukrativen Kundensportsegment sorgen. 

Hinter dem Iriz-Projekt steckt die britische Motorsportschmiede MEM rund um Chris Mellors, der sich dabei auf die offizielle Rückendeckung durch Proton stützt.

Die Entwicklung des Autos schreitet stetig voran, vor kurzem saß zum ersten Mal Ex-Weltmeister Marcus Grönholm hinter dem Steuer. Nach dem vollen Testtag, attestierte der Finne dem Iriz „ein gutes Auto zu sein“, mehr Informationen gelangen nicht an die Öffentlichkeit.

Marcus Grönholm soll künftig eine wichtige Rolle in der Entwicklung spielen - Foto: MEM

Mellors erklärte gegenüber Motorsport News, dass man auch künftig gerne mit Grönholm zusammenarbeiten möchte und nach seiner Ansicht sei dieser nicht abgeneigt. Erfahrungen auf dem Gebiet hat Grönholm reichlich. In den letzten Jahren arbeitete er als Entwicklungsfahrer für Volkswagen Motorsport und testete vor einigen Monaten auch den Skoda Fabia R5.

« zurück