ARGENTINIEN 2016

Marcos Ligato auf Kurs

Gerónimo Padilla (Peugeot) kann im neuen 1,6-Liter Maxi Rally-Fahrzeug die Rally de Catamarca und die Rally Tafí del Valle gewinnen, anschließend gehen zwei Erfolge an Marcos Ligato (Chevrolet), der die Fahrerwertung anführt.

Schon im Juni bei der Rally de Catamarca war Gerónimo Padilla im Ford Fiesta Maxi Rally mit einem 1,6-Liter-Triebwerk siegreich. Baratec baute für ihn zur Rally Tafí del Valle einen Peugeot 208 Maxi Rally auf und der Local Hero aus der Provinz Tucumán konnte bei seiner Heimrallye einmal mehr gewinnen. Zweiter wurde Juan Carlos Alonso im Ex-Padilla-Fiesta, beide Fahrer sind jedoch noch nicht punktberechtigt wegen der Umstellung von 2,4-Liter- auf 1,6-Liter-Triebwerke, welche erst zur kommenden Saison beginnen soll. Somit ging der Gesamtsieg an Marcos Ligato vom Tango Rally Team, der nach einigen Reifenschäden das Ziel mit 41,9 Sekunden auf den Sieger erreichte.

Bei der darauffolgenden Rally Vuelta de la Manzana stieg die Anzahl der Teilnehmer mit dem 1,6-Liter-Triebwerk auf sechs. Für die Teilnehmer wurde eine Wertung namens Copa Turismo de la Nación gegründet, die Teams haben drei Peugeot 208 für Luciano Preto, Gerónimo Padilla und Lucas Machado vorbereitet.  Alberto Nicolás ging mit einem Chevrolet Agile, Juan Carlos Alonso einmal mehr mit einem Ford Fiesta und Alejandro Menéndez mit einem Volkswagen Gol Trend an den Start.

Als Schnellster erwies sich jedoch Marcos Ligato im alten 2,4-Liter Maxi Rally-Fahrzeug, der seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen konnte. Zweiter wurde Federico Villagra in seinem Ford Fiesta, der die Veranstaltung in der Provinz Rio Negro bereits fünf Mal gewinnen konnte. In der 1,6-Liter-Wertung siegte Gerónimo Padilla als Gesamt-Achhter trotz Getriebeproblemen vor Luciano Preto.

Vergangenes Wochenede reiste der Rallye-Tross wieder zurück  in die  Provinz Tucumán zur gleichnamigen Rallye. Den Sieg konnte einmal mehr Marcos Ligato davontragen, der sich gegen den stark auftrumpfenden Tomás García Hamilton (Fiat Palio) durchsetzen konnte. Dritter wurde Federico Villagra, dessen Rückstand auf Ligato in der Fahrerwertung mittlerweile 45 Zähler beträgt.

Endstand Rally Tafí del Valle 2016:
1. G. Padilla/N. García (Peugeot 208 MR) 1:21:41,7
2. J. Alonso/M. Mercadal (Ford Fiesta MR) +0:40,1
3. M. Ligato/R. García (Chevrolet Agile MR) +0:41,9
4. A. Cancio/S. García (Chevrolet Agile MR) +0:43,9
5. N. Díaz/L. Allende (Ford Fiesta MR) +1:52,8

Endstand Rally Vuelta de la Manzana 2016:
1. M. Ligato/R. García (Chevrolet Agile MR) 1:18:14,8
2. F. Villagra/J. Díaz (Ford Fiesta MR) +1:07,9
3. A. Cancio/S. García (Chevrolet Agile MR) +1:13,3
4. R. Martínez/M. Prieto (Citroën DS3  MR) +2:40,6
5. T. Hamilton/L. Catalfamo (Fiat Palio MR) +3:09,8

Endstand Rally de Tucumán 2016:
1. M. Ligato/R. García (Chevrolet Agile MR) 1:24:21,0
2. T. Hamilton/L. Catalfamo (Fiat Palio MR) +0:57,2
3. F. Villagra/J. Díaz (Ford Fiesta MR) +1:33,4
4. A. Cancio/S. García (Chevrolet Agile MR) +1:46,8
5. M. Baldoni/G. Franchello (Ford Fiesta MR) +2:23,1

« zurück