Rallye News

Manx Rally: Milner siegt erneut

Der amtierende britische Champion Jonny Milner feierte bei der Manx Rally seinen dritten Sieg in Folge. Somit kommt er einer Titelverteidigung ein Stück näher.

<strong>Siegesserie:</strong> Nicky Beech und Jonny Milner feiern den dritten Saisonerfolg

Während sich auf Madeira der Portugiese Miguel Campos und der Belgier Bruno Thiry beim EM-Lauf mit dem Höchstkoeffizienten einen dramatischen Kampf bis in die letzte Wertungsprüfung geliefert haben, konnte der amtierende britische Champion Jonny Milner (Toyota Corolla WRC) bei der Manx Rally einen problemlosen Sieg einfahren.

 

Auch am Start war einmal mehr der junge Finne Jari-Matti Latvala (Ford Focus WRC), der nach der guten Leistung bei der Rallye Deutschland den schweren Unfall vom letzten Lauf zur britischen Meisterschaft, der Jim Clark Rally, vergessen machen wollte: "Dies ist meine zweite Aspahltveranstaltung in Folge und die dritte in den letzten fünf Wochen," sagte der Ford-Junior. "Wir wollen uns weiter auf diesem Untegrund verbessern."

 

Von Beginn an lieferten sich Milner, Latvala und der Subaru-Pilot Tapio Laukkanen einen spannenden Fight. In der fünfzehnten Prüfung musste jedoch der bis dahin auf Rang zwei liegende 18-jährige Latvala die Veranstaltung wegen eines Unfalls vorzeitig beenden: "Unglücklicherweise ist die Front des Fahrzeugs so stark beschädigt worden, dass wir nicht in der Lage waren weiter zu fahren." Der Finne reiste nach dem Unfall wieder zurück in sein Heimatland, wo er sich mit seinem neuen Co-Piloten Miikka Anttila auf den bevorstehenden WM-Lauf vorbereiten wird.

 

Auch sein Landsmann, der Subaru-Pilot Tapio Laukkanen musste noch am gleichen Tag die Rallye beenden. Wegen fehlender Leistung beschloss das Team beim letzten Service den Wagen zu reparieren, doch wegen zu langer Arbeit am Fahrzeug wurde der Finne ausgeschlossen. Somit war der Weg frei für Milner, der es auf der Abschlussetappe ruhig angehen ließ und die diesjährige Manx Rally mit fast fünf Minuten Vorsprung vor Kenny McKinstry gewann.

 

Im Ziel widmete Jonny Milner den Erfolg auf der Isle of Man den kürzlich in Amerika verstorbenen Mark Lovell und Roger Freeman. In der Meisterschaft führt nun der amtierende Champion Milner nur 22 Punkte vor Austin McHale. Nächster Einsatz findet schon im September bei der Ulster Rallye statt.

 

Endstand der Manx Rally 2003:

 

1. Jonny Milner/Nicky Beech - Toyota Corolla WRC

2. Kenny McKinstry/Noel Orr - Subaru Impreza WRC+ 4:57.5

3. D. McGarrity/D. O'Gorman - Suburu Impreza WRC + 6:34.7

4. Austin McHale/Brian Murphy - Subaru Impreza WRC + 7:41.9

5. Eamonn Boland/Francis Regan - Subaru Impreza WRC+ 7:54.9

6. Seamus Leonard/Paul McLaughlin - Subaru Impreza Gr. N + 15:15.2

 

Photomaterial: Jakob Ebrey - brcweb.co.uk

« zurück