RUSSLAND 2015

Makarov mit Titel in Russland

Vadim Makarov holt den Sieg beim Russischen Saisonfinale und beerbt Alexey Lukynauk auf dem Thron. Die diesjährige Meisterschaft war extrem ausgeglichen mit zuletzt vier unterschiedlichen Laufsiegern.

Beim vierten Lauf zur Russischen Meisterschaft, der Ralli Tama?, feierte Grigoriy Tregubov seinen ersten Saisonsieg beim Start im neuen nagelneuen Subaru Impreza WRX des Einsatzteams URT. Der Teamchef Sergey Uspenskiy persönlich erreichte das Ziel mit rund einer Minute Rückstand auf Position drei hinter Oleg Toporov und vor Vadim Makarov (beide Mitsubishi), der zuvor die Rally Gorniy Len zu seinen Gunsten entschied.

Beim anschließenden Saisonhighlight rund um St. Petersburg, der Rally Belye Nochi, sorgte Sergey Geraschenko (Mitsubishi) für eine Überraschung und setzte sich mit 11,3 Sekunden Vorsprung gegen den Meisterschaftsführenden Markenkollegen Vadim Makarov durch. Das Mitsubishi-Podium komplettierte Oleg Toporov, der zu diesem Zeitpunkt nur drei Zähler Rückstand auf Makarov in der Fahrerwertung hatte. Gesamtrang elf ging an Mikhail Lepekhov und Alexey Lukyanuk auf dem Beifahrersitz im schnellsten Volkswagen Polo des dortigen Markenpokals.

Bei der Ralli Gukovo feierte Sergey Uspenskiy nach der Rally Peno den zweiten Saisonerfolg und schaffte es Vadim Makarov mit gerade mal 9,8 Sekunden Vorsprung hinter sich zu halten. Für den Teamchef des ehemaligen PWRC-Teams Uspenskiy Rally Tecnica war es der sechste Sieg rund um die durch Kohlenbergbau bekannt gewordene Stadt in Südrussland. Mit dem zweiten Gesamtrang baute Makarov die Führung in der Fahrerwertung vor dem Saisonfinale aus und profitierte vom Motorschaden seines Konkurrenten Oleg Toporov.

Vergangenes Wochenende fiel bei der Rally Predgoriya Kavkaza die Titelentscheidung in Russland. Mit einem ungefährdeten Sieg sicherte sich Vadim Makarov im Mitsubishi des Teams Pro-Sport Rally seinen ersten Meistertitel in der Fahrerwertung und verwies Grigoriy Tregubov mit 1:11,3 Minuten Rückstand auf die zweite Position. Nach der ersten Etappe hatte Oleg Toporov noch knapp die Nase vorn vor Makarov und schied zu Beginn der zweiten Etappe aus. Auch Uspenskiy sollte kein Glück haben und erreichte das Ziel nicht.

Endstand Ralli Tama? 2015:
1. G. Tregubov/M. Bezrukov (Subaru Impreza WRX) 1:17:48,5
2. O. Toporov/E. Kalachev (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:30,3
3. S. Uspenskiy/M. Danilova (Subaru Impreza WRX R4) +1:01,8

Endstand Rally Belye Nochi 2015:
1. S. Geraschenko/A. Kurnosov (Mitsubishi Lancer Evo IX) 1:02:06,2
2. V. Makarov/D. Yakovchenko (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:11,3
3. O. Toporov/E. Kalachev (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:45,7

Endstand Ralli Gukovo 2015:
1. S. Uspenskiy/M. Danilova (Subaru Impreza WRX R4) 1:18:49,0
2. V. Makarov/D. Yakovchenko (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +0:09,8
3. A. Rogozin/D. Topolev (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +4:22,0

Rally Predgoriya Kavkaza 2015:
1. V. Makarov/D. Yakovchenko (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) 1:26:36,9
2. G. Tregubov/M. Bezrukov (Subaru Impreza WRX) +1:11,3
3. S. Geraschenko/A. Kurnosov (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:35,9

« zurück