EM 2011

Magalhães siegt auf Madeira

Seit der Saison 2004 konnte kein Portugiese mehr auf Madeira gewinnen. Nun schaffte Bruno Magalhães das Kunststück, während Luca Rossetti die EM-Wertung gewann.

<strong>ÄRGER:</strong> Die Madeira-Rallye wurde aus der IRC geworfen

Aufgrund der starken internationalen Konkurrenz der IRC-Starter, blieb den einheimischen Fahrern der Sprung aufs Siegertreppchen der Rallye Madeira in den letzten Jahren verwehrt. Im Vorfeld wurde die Veranstaltung aufgrund nicht eingehaltener Vertragsbedingungen mit Eurosport Events kurzerhand aus dem Kalender der Interkontinentalen Rally Challenge gestrichen. Somit stiegen die Siegchancen für Magalhães und Co.

 

Nach der Bestzeit beim Shakedown musste sich Bruno Magalhães (Peugeot) jedoch vom amtierenden Europameister Luca Rossetti (Fiat-Abarth) geschlagen geben. Beim Prolog auf der Avenida do Mar trennte beide Piloten gerade mal eine Zehntelsekunde, auf Rang drei schaffte es der Pole Maciej Oleksowicz (Ford). Am ersten Veranstaltungstag drehte Magalhães jedoch den Spieß um und ging nach der ersten Schleife in Führung.

 

Und diese sollte er bis ins Ziel nicht mehr hergeben. Rossetti versuchte den geringen Zeitrückstand aufzuholen, doch ein zeitraubender Reifen- und Aufhängungsschaden begrub alle Hoffnungen auf den Gesamtsieg auf der Atlantikinsel. Mit den beiden Tagessiegen und dem EM-Gesamtsieg baute der Italiener jedoch seine Meisterschaftsführung auf den Landsmann Luca Betti (Peugeot), der Gesamtsechster wurde, weiter aus.

 

Zweiter wurde der Lokalmatador Vítor Sá (Peugeot), der Sieger von 2004, der diese Position auch bis ins Ziel verteidigte und sich den Madeira-Meistertitel vorzeitig sicherte. Bester Gruppe N-Starter wurde Miguel Nunes (Mitsubishi) auf dem vierten Gesamtrang. Mit der älteren neunten Evolutionsstufe erreichte Ricardo Moura (Mitsubishi) das Ziel auf Gesamtrang sieben, der die Meisterschaft in Portugal anführt.

 

Ergebnis Rallye Madeira 2011

1. Bruno Magalhães/Paulo Grave - Peugeot 207 S2000 2:53:06.1

2. Vítor Sá /Pedro Calado - Peugeot 207 S2000 +57.6

3. Luca Rossetti/Matteo Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 +1:34.3

4. Miguel Nunes/Victor Calado - Mitsubishi Lancer Evo X +4:20.1

5. Antonio Nunes/Roberto Castro - Mitsubishi Lancer Evo X +4:49.4

6. Luca Betti/Maurizio Barone - Peugeot 207 S2000 +5:34.6

7. Ricardo Moura/Antonio Costa - Mitsubishi Lancer Evo IX +7:15.1

8. Pedro Perez/Tiago Ferreira - Mitsubishi Lancer Evo IX +8:15.4

 

EM-Stand nach Lauf 7 von 12:

1. Rossetti 185 Punkte

2. Betti 137 Punkte

3. Oleksowicz 85 Punkte

4. Tlustak 76 Punkte

« zurück