Rally Estonia

Märtin daheim überragend

Im Vorfeld hat Markko Märtin bestätigt, dass er sich ein WM-Comeback vorstellen könnte. Mit der Leistung beim Heimspiel in Estland unterstrich er sein Können.

<strong>PROBLEMLOSER SIEG:</strong> Beim Heimspiel in Estland kam niemand an Markko Märtin heran

Ex-WM-Pilot Markko Märtin und der vor sieben Jahren äußerst erfolgreiche und spektakuläre Ford Focus WRC03 ergaben am Wochenende bei der Mad-Croc Rally Estonia ein Bestzeitenfeuerwerk. Der Lenkradvirtuose aus Estland sicherte sich alle zwölf Bestzeiten rund um Otepää und gewann die Veranstaltung vor seinem MM Motorsport-Schützling Ott Tänak in einem Gruppe N-Subaru und Toni Gardemeister, der zum ersten Mal mit einem Ford Fiesta S2000 an den Start ging.

 

„Das ist sehr nett sich hier in die Siegerliste einzutragen“, sagte Märtin nach der Zieldurchfahrt. „Die drei Tage verliefen nach Plan, das Wetter war gut und die Prüfungen mit den vielen Zuschauern haben einfach nur viel Spaß gemacht.“ Während Georg Gross mit elektrischen Problemen im zweiten von MM Motorsport eingesetzten Focus WRC03 weit zurückgeworfen wurde, entwickelte sich Ivars Vasaraudzis im Mitsubishi Lancer WRC05 zum ernsthaften Konkurrenten.

 

Doch der Lette fiel zwischenzeitlich aus und konnte die Veranstaltung nur dank SupeRally beenden. Zweiter wurde somit Ott Tänak, der sich in der Gruppe N-Wertung durchsetzen konnte. Anfangs waren es Landsmann Egon Kaur und der Tscheche Martin Prokop, doch letztendlich landete der ehemalige Skoda- und Suzuki-Werksfahrer Toni Gardemeister auf Gesamtrang drei. Margus Murakas wurde Vierter vor Prokop, der nach langer Pause den Schotterlauf als Test vor dem bevorstehenden WM-Lauf in Finnland nutze.

 

Endstand Mad-Croc Rally Estonia 2010:

1. M. Märtin/K. Kraag - Ford Focus WRC03 1:33:19.1

2. O. Tänak/K. Sikk - Subaru Impreza WRX + 2:50.3

3. T. Gardemeister/T. Suominen - Ford Fiesta S2000 + 4:13.4

4. M. Murakas/J. Kuriks - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:48.3

5. M. Prokop/J. Tomanek - Ford Fiesta S2000 + 5:19.6

6. M. Kasepold/R. Joessar - Mitsubishi Lancer Evo VI + 6:11.9

7. A. Ahu/K. Ahu - Subaru Impreza WRX + 6:29.4

8. R. Kisiels/A. Ronis - Mitsubishi Lancer WRC05 + 6:47.9

 

« zurück