Arctic Lapland Rally

Mäkinen hilft Räikkönen

Kein geringerer als Tommi Mäkinen wird Kimi Räikkönen vor dessen ersten Rallyestart unterstützen. Doch viel Zeit zum testen bleibt dem Finnen nicht.

<strong>VOR DEM ERSTEN RALLYESTART:</strong> Kimi Räikkönen startet am Polarkreis

Noch zwei Wochen, dann erfüllt sich Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen den großen Wunsch an einer Rallye teilzunehmen. Sein Manager Steve Robertson bestätigte mittlerweile die Teilnahme in einem Abarth Grande Punto S2000. Den neuen Wagen wird der vierfache Rallyeweltmeister Tommi Mäkinen für seinen Landsmann in Empfang nehmen, sein ehemalige Beifahrer Kaj Lindström wird während der Arctic Lapland Rally auf dem heißen Sitz neben Räikkönen Platz nehmen.

 

Wegen der verschobenen Vorstellung des neuen Formel 1-Renners von Ferrari gerät der Zeitplan des Finnen etwas durcheinander. Anfang kommender Woche wird er beim traditionellen Ski-Presseevent in Madonna di Campiglio teilnehmen und anschließend für zwei Tage zum testen in die Algarve reisen. Mit einem Privatjet reist er dann spätestens am Mittwoch in einer Woche in Finnland an, wo er gerade mal zwei Tage zum kennenlernen des Rallyegeräts im Vorfeld der Arctic Lapland Rally haben wird.

 

„Die Zeit um das Erlernen auf Schnee und Eis zu fahren ist extrem kurz“, gibt Robertson zu. „Tommi Mäkinen wird ihm sicherlich den einen oder anderen Trick verraten und wie ich Kimi kenne, wird er sich sehr schnell auf das Auto einschießen. Wenn er aber das Ziel erreichen wird, dann bin ich mir sicher vor Mika Häkkinen.“

 

Für seinen Landsmann und ebenfalls ehemaligen Formel 1-Weltmeister ist es der mittlerweile vierte Einsatz am Polarkreis und in diesem Jahr nimmt Ilka Kivimäki, der ehemalige Beifahrer von Markku Alen, auf dem Beifahrersitz Platz. Rückendeckung bekommt Räikönnen beim ersten Rallyeeinsatz von Luca di Montezemolo, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Ferrari, der selbst vor Jahren einige Rallyes bestritten hat.

« zurück