Travaglia übernimmt EM-Führung

Madeira-Erfolg für Basso

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Italiener Giandomenico Basso die Rali Vinho da Madeira vor Renato Travaglia und Bruno Magalhães.

<strong>ZWEITER SIEG AUF MADEIRA:</strong> Basso deklassierte die Konkurrenz

Nur kurz konnte sich der zweifache Europameister Renato Travaglia über die Führung auf Madeira freuen. Schon nach der dritten Wertungsprüfung ging der Vorjahressieger und amtierende IRC-Champion in Führung und baute diese an den zwei Rallyetagen weiter aus. Letztendlich kam das Abarth-Duo mit 1:31.1 Minuten Vorsprung ins Ziel vor Travaglia, der neben acht Zählern für die IRC-Wertung auch noch die volle Punktzahl in der Europameisterschaft einfahren konnte. Durch die fünf Bonuszähler reist der Italiener nun als Führender der Europameisterschaft nach Tschechien.

Nachdem die Probleme am Peugeot des Portugiesen Bruno Magalhães behoben werden konnten, setzte sich der Super 2000-Fahrer mit guten Zeiten gekonnt in Szene, beendete die Veranstaltung als Gesamtdritter und übernimmt wieder die Führung in der heimischen Meisterschaft. Vierter wurde Enrique Garcia Ojeda, der nur noch zwei Zähler Rückstand in der IRC-Wertung auf Andrea Navarra hat und auch in der Europameisterschaft einige Zähler aufholen konnte.

Bernd Casier sammelte im Kronos-Peugeot wichtige Erfahrungen und wurde Gesamtsechster knapp vor dem Italiener Corrado Fontana. Mit einer guten Leistung glänzte mal wieder Simon Jean-Joseph, der nicht nur einen Zähler für die Herstellerwertung holen konnte, sondern auch für die Europameisterschaft fleißig punktete.

Endstand der Rali Vinho da Madeira 2007:
1. G. Basso/Mitia Dotta - Abarth Grande Punto S2000  3:06:13.4 Stunden
2. R. Travaglia/L. Granai - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:31.1 Minuten
3. B. Magalhães/P. Grave - Peugeot 207 S2000  + 2:26.4
4. E. G. Ojeda/J. B. Costa - Peugeot 207 S2000  + 2:52.8
5. J. P. Fontes/F. Prata  - Fiat Grande Punto Abarth S2000  + 3:39.0
6. B. Casier/F. Miclotte - Peugeot 207 S2000  + 5:37.3
7. C. Fontana/R. Casazza - Fiat Grande Punto S2000  + 5:40.6
8. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Citroen C2 S1600  + 6:03.5

IRC-Stand nach Rali Vinho da Madeira - Fahrerwertung:
1. Andrea Navarra/Guido D´Amore - 29 Punkte
2. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 27 Punkte
3. Nicolas Vouilloz/Nicolas Klinger - 16 Punkte
4. Anton Alen/Timo Alanne - 15 Punkte
5. Renato Travaglia/Lorenzo Granai - 12 Punkte

EM-Stand nach Rali Vinho da Madeira:
1. Renato Travaglia - 44 Punkte
2. Dimitar Iliev/Yanaki Yanakiev - 43 Punkte
3. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 34 Punkte
4. Simon Jean-Joseph/Jack Boyère - 33 Punkte
5. Michal Solowow/Maciej Baran - 32 Punkte

« zurück