Ab Juni geht's los

M-Sport: R5-Geschäft läuft an

In rund einem Monat will M-Sport mit der Auslieferung der ersten Fiesta R5-Modelle beginnen. Ab Sommer sollen die neuen Autos dann in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt werden, zur WM-Premiere kommt es in Finnland.

<strong>NEU:</strong> Der Fiesta R5 von M-Sport ist der Wegbereiter einer neuen Fahrzeuggeneration

Die neue R5-Kategorie soll ein neues Zeitalter einläuten und könnte möglicherweise auch die aktuellen World Rally Cars ablösen. M-Sport ist der erste Hersteller, der ein solches Fahrzeug anbieten wird. Mitte Juni wird der Fiesta R5 der FIA vorgestellt und die Homologation soll zum 1. Juli erfolgen.

 

M-Sport möchte bereits den EM-Lauf in Ypern nutzen, um die Werbetrommel für das Auto zu rühren. Geplant ist der Einsatz von Thierry Neuville als Vorauswagen, einen Ausnahmeantrag, den Fiesta R5 auch ohne Homologation im Wettbewerb einzusetzen, lehnte die FIA ab. Deshalb wird das Fahrzeug wohl in Italien bei einer nationalen Rallye sein echtes Debüt feiern. In der Weltmeisterschaft wird der Fiesta R5 erstmals in Finnland zum Einsatz kommen.

 

Bis dahin soll die Fertigung auf Hochtouren laufen, wie M-Sport-Chef Malcolm Wilson verriet, liegen bereits über ein Dutzend feste Bestellungen für den Fiesta vor. "Wir arbeiten mit Hochdruck am Aufbau der ersten Autos", sagte Wilson. "Unser Plan ist es, die ersten Autos direkt nach der FIA-Inspektion Mitte Juni auszuliefern. So können die ersten Kunden ihren Fiesta R5 nach erfolgter Homologation direkt Anfang Juli einsetzen."

« zurück