Neues Kundensportprojekt

M-Sport präsentiert Fiesta R5

M-Sport hat am Dienstagabend am Stammsitz in Dovenby Hall den neuen Ford Fiesta R5 offiziell präsentiert. Die ersten Kundenautos sollen in Kürze ausgeliefert werden.

<strong>PREMIERE:</strong> M-Sport zeigte erstmals offiziell den neuen Fiesta R5, der ab Juli eingesetzt werden darf

In Sachen World Rally Car fährt M-Sport aus Budgetgründen derzeit mit angezogener Handbremse, aber beim neuen Fiesta R5 gibt man Vollgas und wird der erste Hersteller sein, der ein Modell der neuen Autogeneration anbieten kann. 18 Bestellungen liegen bereits vor, die ersten sechs Autos sollen in Kürze ausgeliefert werden.

 

Bei der Ypern-Rallye (28. bis 30. Juni) wird Thierry Neuville mit dem Fiesta R5 als Vorausauto starten, ehe wenige Tage am 1. Juli später die Homologation erfolgen soll. FIA-Techniker haben in den vergangenen Tagen das Fahrzeug bereits unter die Lupe genommen. Im Sommer soll Elfyn Evans in Finnland das WM-Debüt des Autos feiern.

 

"Ich bin dieses Auto in der letzten Woche selbst gefahren und ich habe keinen Zweifel an seinen Fähigkeiten", sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson bei der Präsentation. "Die R5-Klasse wird extrem hart umkämpft sein und weltweit die ersten zu sein, die ihr Auto bereits fertig haben, macht mich besonders stolz."

 

Neben M-Sport arbeiten auch Peugeot und Citroen intensiv an der Fertigstellung ihrer R5-Modelle. Diese sollen ab Herbst an die Kunden ausgeliefert werden. In der Vorwoche begann Skoda mit den Testfahrten des neuen Turbomotors, der künftig im Fabia R5 eingesetzt werden soll. Allerdings wird dieses Auto erst 2015 debütieren.

 

MEHR ZUM THEMA:Das ist das neue R5-Reglement ...

« zurück