RX 2015

Lydden Hill: Solberg wieder ganz vorn

Erneut Idealpunktzahl für Petter Solberg beim vierten Rallycross Weltmeisterschaftslauf, aber es war ganz knapp für den Weltmeister.

Nach zwei Vorläufen sah es fast so aus, als würde es langweilig werden – zweimal Bestzeit für Petter Solberg. Zum Glück hatte sein ärgster Verfolger und Tabellenzweite Johan Kristoffersson zwei Mal die zweitschnellste Zeit eingefahren. So keimte Hoffnung auf im Mutterland des Rallycross, dass Solberg der Sieg nicht ganz kampflos zufallen könnte.

Kristoffersson gewann stets den Start gegen Solberg, wenn die beiden aufeinander trafen, aber der Weltmeister konterte stets dadurch, dass er perfekt den optimalen Zeitpunkt für den Weg durch die Jokerlap fand.

Derweil schickte sich Mattias Ekström an, ganz vorne mitzumischen. Im dritten Vorlauf traf er auf Solberg und Kristoffersson. Letzterer hatte wieder den Start gewonnen, aber die Führung an Ekström abgegeben, nachdem dann alle durch die Jokerlap gefahren waren, war die alte Rangordnung wieder hergestellt und Solberg hatte eine halbe Runde vor dem Ziel die Nase vorn – dann passierte etwas ganz Außergewöhnliches: Solbergs Citroën schien sich verschluckt zu haben und wurde langsamer. Die ganze Bande schlüpfte durch, am Ende nur Rang dreizehn im dritten Vorlauf. Zu allem Überfluss für Solberg schnappte sich Ekström auch noch die Bestzeit im vierten und letzten Heat. Die Qualifikation entschied Solberg zwar für sich, aber nicht ohne kleinere Flecken auf der Bluse.

Neben ihm Ekström, dahinter gleich Kristoffersson – geballt ging es so ins Finale. Jetzt war Solberg der Blitzstarter und gab die Führung auch nicht mehr her, lediglich als er die Jokerlap aufsuchte, kam ihm Ekström auf den letzten Metern vor dem Ziel noch einmal gefährlich nahe. So blieb Solbergs Weste am Ende mit der Idealpunktzahl doch noch blütenrein.

Zwischenstand RX 2015

1. Petter Solberg 112
2. Johan Kristoffersson 83
3. Andreas Bakkerud 77
4. Timmy Hansen 63
5. Reinis Nitiss 61
6. Toomas Heikkinen 59

GALERIE: RX 2015 Lydden Hill


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück