Afrika 2011

Lwakataka erbt Sieg in Uganda

Während Conrad Rautenbach in Südafrika startete, konnte James Whyte in Uganda seinen Punktrückstand nicht aufholen. Es siegte Ponsiano Lwakataka.

<strong>ERBTE DEN SIEG:</strong> Ponsiano Lwakataka

An der Spitze des Klassements finden sich viele unbekannte Namen wieder. Den Sieg erbte am Ende Ponsiano Lwakataka in einem Uralt-Subaru. Er erarbeitete sich ganze neun Minuten Vorsprung auf Christakis Fitidis. Lwakataka, der ugandische Champion von 2005 und 2006, profitierte jedoch von Problemen der Konkurrenz. Die einzigen namhaften Starter waren James Whyte und Jas Mangat und beide gaben zunächst das Tempo vor.

 

Im neuesten Auto des Feldes dominierte Mangat zunächst das Geschehen und erarbeitete sich nach Getriebe-Problemen beim Noch-Afrikameister Whyte einen satten Vorsprung. Dann aber scherte bei Mangat die Antriebswelle ab und der zweite der Safari-Rallye musste mit Heckantrieb vorlieb nehmen. Sein immenser Vorsprung reichte jedoch zunächst locker aus, um seine Spitzenposition zu verteidigen.

 

Den Sieg warf der Fahrer aus Uganda schließlich leichtsinnig weg. Er schnitt eine Kurve zu stark, dabei beschädigte er sich sein Fahrzeug so stark, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Routinier Whyte war zur Stelle und fuhr dem sicheren Sieg entgegen. Doch beim Markenkolegen gab das angeschlagene Getriebe den Geist auf. Somit konnte Whyte nicht davon profitieren, dass sein Meisterschafsgegner Conrad Rautenbach auf den Start zugunsten des südafrikanischen Laufes verzichtete.

 

Anschließend ging Lwakataka erstmals in Führung, den Grundstein zum Gesamtsieg legte er jedoch bereits am ersten Tag. Um weit hinten starten zu können, kassierte er freiwillig eine Zeitstrafe und konnte die besseren Bedingungen auf der Strecke ausnutzen. Hinter Christakis Fitidis erreichte Alain Dethise als bester der Afrikanischen Meisterschaft das Ziel. Gerade einmal zwei Starter der ARC sahen das Ziel, folglich erreichte der Gesamt-Sechste, Frederic Rakotomanga das Ziel als ARC-Zweiter.

 

Endstand Uganda Rallye 2011:

1. P. Lwakataka/M. Nsubuga - Subaru Impreza WRX N8 2:05:42.0

2. C. Fitidis/E. Maxime - Subaru Impreza WRX N12 + 9:03.0

3. A. Dethise/R. van der Veken - Subaru Impreza WRX N11 + 9:34.0

4. S. Muwonge/E. Kyeyune - Subaru Impreza WRX N10 + 11:10.0

5. A. Ashraf/D. Ayebare - Subaru Impreza WRX + 11:46.0

6. F. Rakotomanga/A. Yachine - Subaru Impreza WRX N11 + 15:13.0

7. W. Bukenya/F. Serugo - Mitsubishi Lancer Evo VII + 15:18.0

8. J. Singh Lidder/J. Kamya - Volkswagen Golf GTI + 26:46.0

« zurück