SPANIEN

Lukyanuk siegt im Suzuki Swift R+

Alexey Lukyanuk nahm die Einladung von Suzuki Motor Iberica an und bestritt vergangenes Wochenende die Schotterveranstaltung Rallye de Tierra de Astorga mit dem nach N5-Reglement aufgebauten Swift R+.

Alexey Lukyanuk absolvierte im Hinblick auf die kommende Saison einen von Hyundai Motorsport anberaumbten Test und machte sich mit einem i20 R5 vertraut. Unterdessen hatte das Spanische Einsatzteam ARVidal Racing dem schnellen Russen eine Einladung zukommen lassen zur Rali Comarca da Ulloa in Galicien, um mit dem zuletzt beim Spanischen Meisterschaftsfinale erfolgreichen Suzuki Swift R+ an den Start zu gehen.

Die Veranstalter sahen sich jedoch gezwungen die Rallye abzusagen, doch ARVidal Racing fand nun am vergangenen Wochenende eine Alternative mit der Rallye de Tierra de Astorga auf Schotter. Aufgrund von terminlichen Problemen musste Lukyanuk auf die gewohnte Ansage seines Beifahrers verzichten und hatte mit dem Vize-Europameister Hugo Magalhães seinen ersten englischsprachigen Aufschrieb erstellt.

Im Vorfeld wurde ein dreitägiger Test des Suzuki Swift R+ durchgeführt und Lukyanuk konnte sich mit dem europäischen Ableger der Maxi Rally-Kategorie vertraut machen. In den sechs Wertungsprüfungen der Schotterveranstaltung Rallye de Tierra de Astorga konnte er anschließend vier Bestzeiten erzielen und einen ungefährdeten Sieg mit über vier Minuten Vorsprung auf Daniel Alonso im Ford Fiesta WRC herausfahren. Vierter wurde Sergio Vallejo im Peugeot 208 Proto.

« zurück