EM 2017

Lukyanuk siegt auf Gran Canaria - Griebel wird Elfter

Alexey Lukyanuk kann den schwachen Saisonstart ausgleichen und gewinnt den zweiten Lauf der Rallye Europameisterschaft auf Gran Canaria. Marijan Griebel wird Elfter und sammelt wichtige Punkte für die U28-Wertung.

Nur ein Frühstart auf der zweiten Prüfung, mehr Patzer leistete sich Alexey Lukyanuk beim zweiten EM-Lauf nicht. Der Ford-Pilot gewinnt die Rallye Kanarische Inseln souverän und verweist seinen Markenkollegen Kajetan Kajetanowicz mit 57,2 Sekunden Vorsprung klar auf den zweiten Platz. Den dritten Rang sichert sich Azoren-Sieger Bruno Magalhaes im Skoda Fabia R5.

„Vor vier Wochen war ich am Boden zerstört, aber jetzt bin ich im Himmel“, jubelte Lukyanuk. „Ich hatte vor dem Start nur 50 Testkilometer, aber ich wusste, wie ich mit dem Auto umgehen muss.“

Für Marijan Griebel gab es dieses Mal wenig zu bestellen. Er brauchte ein Weile um sich an die höchst anspruchsvollen Asphaltprüfungen auf Gran Canaria und die enorm starke Konkurrenz zu gewöhnen. Durch einige Ausfälle in der Spitzengruppe gelang Griebel jedoch der Sprung auf den elften Platz und als Dritter der U28-Wertung sammelte er erneut wichtige Punkte in der neugeschaffenen Wertung.

EM-Einsteiger Albert von Thurn und Taxis nutzte auf den schnellen Prüfungen seine Rundstreckenerfahrung und erreichte den 16. Gesamtrang. „Wir haben das Ziel erreicht und sind sehr glücklich“, erklärte der Skoda-Privatier. „Wir hatten es mit so schwierigen Bedingungen zu tun, rutschiger Asphalt, Nebel, Regen, aber wir haben es gemeistert. Toll!“

In der U27-Wertung (Junior-EM) kann sich erneut Opel-Werkspilot Chris Ingram gegen seinen Teamkollegen Jari Huttunen durchsetzen, mit 1:18 Minuten Vorsprung fiel die Entscheidung dieses Mal deutlich aus. Beim Saisonauftakt hatten sich die beiden Junioren noch ein sehenswertes Sekundenduell geliefert. „Wir müssen auf Asphalt noch viel mehr lernen“, erklärte der Finne Huttunen.

Ergebnis Rallye Kanarische Inseln 2017

1.Lukyanuk Alexey / Arnautov AlexeyFord Fiesta R52:06:01.8
2.Kajetanowicz Kajetan / Baran J.Ford Fiesta R5+57.2
3.Magalhães Bruno / Magalhães HugoSkoda Fabia R5+1:03.6
4.Ares Iván / Pintor José AntonioHyundai i20 R5+1:15.4
5.Monzón Luis / Déniz José CarlosFord Fiesta R5+1:28.7
6.López Planelles J. / Rozada B.Peugeot 208 T16+1:33.8
7.García Martínez C. / González E.Ford Fiesta R5+1:41.4
8.Michel Sylvain / Degout JérômeSkoda Fabia R5+1:43.7
9.Martín Armide - Domínguez P.Porsche 997 GT3+1:51.3
10.Bouffier Bryan / Giraudet DenisFord Fiesta R5+2:23.2
11.Griebel Marijan / Kopczyk StefanSkoda Fabia R5+2:37.1

EM-Stand: 1. Magalhaes 63; 2. Lukyanuk 46; 3. Kajetanowicz 35; 4. Lopez 27; 5. Griebel 27; 6. Moffett 20

« zurück