ESTLAND 2014

Lukyanuk holt nächsten Titel

Der zweimalige Colin McRae ERC Flat Out Trophy-Gewinner Alexey Lukyanuk reitet zur Zeit auf einer Erfolgswelle. Nach dem Gewinn der Russischen Meisterschaft vergangene Woche, sicherte sich der Mitsubishi-Pilot nun auch den Titel in Estland.

Nur eine Woche nach dem Titelgewinn in Russland können sich Alexey Lukyanuk und Beifahrer Alexey Arnautov über eine weitere Trophäe freuen. Der dritte Gesamtrang bei der Saaremaa Rally reichte dem russichen Duo zum Gewinn der Meisterschaft in Estland. Zum Saisonfinale auf der Baltikuminsel reisten fast 150 Teams an, am ersten Tag haben Alexey Lukyanuk (Mitsubishi Lancer Evo X) und Timmu Kõrge (Ford Fiesta R5) je zwei Bestzeiten gefahren und beendeten eine zeitgleich.

Nur 1,4 Sekunden trennten beiden Kontrahenten nach Tag eins, während der Samstagetappe fuhr Kõrge im Einsatzfahrzeug von MM Motorsport vier von sieben Bestzeiten heraus und gewann letztendlich mit 11,4 Sekunden Vorsprung. Zweiter wurde jedoch nicht Lukyanuk, der sich erst in der allerletzten Prüfung vom Markenkollegen Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Evo X) knapp geschlagen geben musste.

Meisterschaftszweiter wurde Roland Murakas (Mitsubishi Lancer Evo X), der das Ziel in Kuressaare auf den vierten Gesamtrang erreichte. Dessen Vater Margus Murakas (Ford Fiesta R5), der die Saaremaa Rallly bereits zweimal gewinnen konnte, beendete sein Rallye-Comeback auf dem 13. Gesamtrang.  Gustav Kruuda, der 16-jährige Bruder vom frisch gebackenem finnischen Meister Karl Kruuda, schaffte die erste Podiumsplatzierung in seiner Klasse.

Endstand Saaremaa Rally 2014:
01. T. Kõrge/E. Pints (Ford Fiesta R5) 56:28,9
02. S. Plangi/M. Sarapuu (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:11,4
03. A. Lukyanuk/A. Arnautov (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:18,8
04. R. Murakas/K. Adler (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:14,0
05. M. Abram/R. Jõessar (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:36,6
06. J. Vähämiko/J. Salo (Ford Fiesta S2000) +2:23,0
07. T. Tukiainen/M. Pohjanharju (Ford Fiesta S2000) +2:26,6
08. H. Kers/V. Vider (Mitsubishi Lancer Evo V) +2:58,6
09. R. Shaymiev/M. Tsvetkov (Peugeot 207 S2000) +3:26,7
10. R. Jeets/K. Kraag (Ford Fiesta R5) +3:35,2

« zurück