Rallye Estland

Lukyanuk gewinnt Estland-Auftakt

Überraschung beim Auftakt der Rallye Estland. Alexey Lukyanuk schnappt sich im Mitsubishi Lancer die erste Bestzeit und die Führung in der Gesamtwertung.

Keiner der hochgehandelten R5-Piloten geigte beim Auftakt der Rallye Estland auf, es war Alexey Lukyanuk im Mitsubishi Lancer, der auf dem nur 1,33 Kilometer langen Innenstadtkurs durch Tartu die Bestzeit setzte. „Damit hätte ich am allerwenigsten gerchnet“, grinste Lukyanuk. Sein Markenkollege Siim Plangi meinte nur: „Er ist ein verrückter Kerl. Sein Zeit zu erreichen ist nicht möglich.“

EM-Spitzeneiter Craig Breen kam mit den Bedingungen überhaupt nicht zurecht und fing sich nach einem gewaltigen Verbremser einen Rückstand von 3,6 Sekunden ein. Qualifying-Sieger Kajetan Kajetanowicz zog sich besser aus der Affäre und erreichte den zweiten Platz. Wie erwartet wählte der Pole für die morgige Etappe den 15. Startplatz, um möglichst sauber gefahrene Strecken vorzufinden. Zwei Plätze vor ihm startet Karl Kruuda (DS 3 R5) ins Rennen, der nach dem Auftakt Dritter in der Gesamtwertung ist.

Bei den EM-Junioren gab Lokalmatador Miko-Ove Niinemae im Peugeot 208 R2 das Tempo vor. Die beiden Opel-Werkspiloten Marija Griebel und Emil Bergkvist landeten in ihren Adam R2 auf den siebten und achten Platz.

Die Rallye Estland – bekannt für ihre ultraschnellen Schotterprüfungen – beginnt morgen um 10:47 Uhr Ortstzeit. Insgesamt stehen 202,86 Kilometer auf dem Programm. Die längste WP, die 34,91 Kilometer lange „Ristimae“, nehmen die Lenkradakrobaten am Samstag gleich zwei Mal nacheinander unter die Räder.

GALERIE: EM Rallye Estland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück