ERC 2021

Lukyanuk gewinnt EM-Finale auf Gran Canaria

Alexey Lukyanuk hat der Kanaren-Rallye klar seinen Stempel aufgedrückt. Es war der letzte EM-Lauf, der unter Regie von Eurosport stattfand. Im kommenden Jahr übernimmt der WRC-Promoter.

Mit 16 von 17 möglichen Bestzeiten gab Alexey Lukyanuk (Citroën) beim Saisonfinale der Rallye-Europameisterschaft auf Gran Canaria klar den Ton an. „Danke an alle unsere Unterstützer während des ganzen Jahres und an das Team für ein tolles Auto. Und auch Danke an Eurosport für ihre Arbeit über die Jahre hinweg“, meinte der Sieger im Ziel.

Seit 2013 vermarktete Eurosport Events die Rallye-Europameisterschaft und übergibt diese im kommenden Jahr an den WRC-Promoter. Am Kalender soll ich in der anstehenden Saison nicht viel ändern, erst für 2023 sind deutliche Änderungen geplant.

Während Lukyanuk ungefährdet zum Sieg eilte, ging es hinter ihm im Kampf um den zweiten Platz deutlich spannender zu. Mit nur 7,2 Sekunden Vorsprung setzte sich Efrén Llarena (Skoda) gegen Mikołaj Marczyk (Skoda) durch.

Albert von Thurn und Taxis (Skoda) landete auf dem zwölften Platz. Nick Loof (Ford) wurde in der RC4 Zehnter. Heinz-Walter Schewe (Porsche) fiel auf der letzten Prüfung wegen eines Kupplungsschaden aus.

Ergebnis Kanaren-Rallye 2021
1.Lukyanuk Alexey / Arnautov AlexeyCitroën C3 Rally21:59:41.2
2.Llarena Efrén / Fernández SaraŠkoda Fabia Rally2 evo+52.3
3.Marczyk Mikołaj / Gospodarczyk SzymonŠkoda Fabia Rally2 evo+59.5
4.Campedelli Simone / Canton TaniaŠkoda Fabia Rally2 evo+1:13.9
5.Cruz Enrique / Mújica Eugenio YerayFord Fiesta Rally2+1:19.2
6.Ares Iván / Vázquez Liste DavidHyundai i20 R5+1:32.6
7.Pernía S. / Sánchez González A.Hyundai i20 R5+1:49.0
8.Monzón Luis / Déniz José CarlosŠkoda Fabia Rally2 evo+1:52.5
9.Solans Jan / Sanjuan de Eusebio R.Citroën C3 Rally2+2:21.7
10.Lemes Yeray / Peñate RogelioHyundai i20 N Rally2+2:54.7

 

« zurück