Akropolis-Rallye

Lukyanuk beim Akropolis-Auftakt einsame Spitze

Mit einer Fabelzeit in der zweiten Wertungsprüfung übernimmt EM-Leader Alexey Lukyanuk auch bei der Rallye Akropolis das Kommando.

Auf der kurzen 2,6 Kilometer langen Auftaktprüfung im Hippodrome überließ Alexey Lukyanuk noch den Wettbewerbern den Vortritt. Norbert Herczig im BRR-Skoda Fabia R5 konnte sich als Schnellster seine erste Saisonbestzeit gutschreiben lassen. Auf den weiteren Plätzen folgten seine Skoda-Markenkollegen Hubert Ptaszek, Grzegorz Grzyb, Simos Galatariotis und Orhan Avcioglu.

Zeitgleich mit dem Türken, der im Vorjahr den WM-Kandidatenlauf in seiner Heimat gewann, kam Eyvnid Brynildsen (Ford Fiesta R5) mit 1,8 Sekunden Rückstand ins Ziel der ersten Prüfung. Der mit den Siegen auf den Azoren und Gran Canaria angereiste Topfavorit Alexey Lukyanuk verlor durch einen Reifenschaden knapp 13 Sekunden und fand sich erst einmal auf Rang 21 wieder. Zum Abschluss des kurzen Aufgalopps folgte die mit 30,53 Kilometer längste Prüfung der Akropolis-Rallye. 

Auf den knüppelharten und durch eine dünne Sandschicht extrem rutschigen Schotterpisten nutze Lukyanuk seine Startposition aus und brannte eine Fabelzeit in den griechischen Untergrund. 21,35 Minuten ist die offizielle Zeit für den Russen. Damit ist er über 44 Sekunden schneller als sein ärgster Verfolger, Ford-Markenkollege Brynildsen.

Skoda-Werksfahrer Jusso Nordgren schob sich nach verhaltenem Beginn mit der drittschnellsten Zeit auf Rang drei nach vorne. 2,1 Sekunden dahinter liegt nach dem kurzen Auftakt Bruno Magalhaes in einem weiteren Skoda. Albert von Thurn und Taxis mit Co Frank Christian belegen nach zwei Prüfungen Platz 15 (+ 2,14 min). „Eine unglaubliche Prüfung, wirklich irre. Wir haben einen Fehler gemacht.  Es war extrem rutschig, aber hat richtig Spaß gemacht“, fasst der Blaublüter den Akropolis Auftakt zusammen. 

Morgen stehen weitere zehn Wertungsprüfungen über insgesamt etwas mehr als 200 WP-Kilometer auf dem Programm. Nicht mehr mit dabei ist der Pole Lukasz Habaj, er schied in der zweiten Wertungsprüfung mit Unfall aus.

Zwischenstand nach WP2 von 12

1.Lukyanuk Alexey / Arnautov A.Ford Fiesta R523:50.3
2.Brynildsen E. / Gulbæk Engan V.Ford Fiesta R5+33.5
3.Nordgren Juuso / Suominen T.Škoda Fabia R5+38.4
4.Magalhães B. / Magalhães H.Škoda Fabia R5+40.5
5.Tsouloftas A. / Chrysostomou A.Citroën DS3 R5+42.0
6.Protasov Yuriy / Cherepin P.Škoda Fabia R5+42.7
7.Herczig Norbert / Ferencz R.Škoda Fabia R5+49.0
8.Grzyb Grzegorz / Wróbel JakubŠkoda Fabia R5+51.3
9.Ptaszek H. / Szczepaniak M.Škoda Fabia R5+57.2
10.Galatariotis S. / Ioannou A.Škoda Fabia R5+59.7
« zurück