Rallye News

Luc Alphand baut Führung aus

Mit seinem zweiten Etappensieg hat Luc Alphand seine Führung bei der Rallye Dakar weiter ausgebaut. Überschattet wurde der Tag von einem weiteren Todesfall.

<strong>WEITER VORN:</strong> Luc Alphand baut Führung aus

Für die 348 Kilometer lange Wertungsprüfung von Labé nach Tambacounda benötigte Alphand als schnellster Fahrer 4:30:15 Stunden. Carlos Sainz landete mit einem Rückstand von 50 Sekunden knapp geschlagen auf dem zweiten Rang der Tageswertung. Sein Teamkollege Giniel de Villiers wurde Dritter und büßte 1:42 Minuten auf Spitzenreiter Alphand ein.

 

Dieser steuert seinen ersten Dakar-Sieg entgegen. Der Vorjahreszweite liegt zwei Tage vor dem Zieleinlauf mit 22:13 Minuten in Front. "Es war ein Vorteil, heute die Piste zu eröffnen", so Alphand. "Wir waren gut unterwegs, waren aber unter Druck von Giniel de Villiers und wollte deshalb keine Fehler begehen. Jetzt haben wir für morgen eine gute Ausgangsposition, denn wir können Giniel vorbeilassen und ihm folgen."

 

Überschattet wurde der Tag von einem tödlichen Unfall eines afrikanischen Kindes. Der Junge prallte beim Überqueren der Strecke mit einem Teilnehmerfahrzeug zusammen und wurde schwer verletzt. Trotz der sofortigen ärztlichen Hilfe verstarb er auf dem Weg ins Krankenhaus.

 

Die Etappe am Samstag, die vorletzte der Rallye Dakar 2006 führt die Teilnehmer des Wüstenklassikers bereits zum Zielort Dakar, wo am Sonntag die Rallye mit einer kurzen Prüfung endet. Der Samstag bietet auf 254 Kilometern Wertungsprüfung erneut eine Herausforderung an die Beifahrer, die auf dem Weg von Tambacounda nach Dakar bei vielen Richtungswechseln den Überblick behalten müssen. Die Piloten selbst haben rutschige Pisten mit einer dünnen Staubschicht zu meistern.

 

[sideways=91]Der aktuelle Zwischenstand...

« zurück