EM-Lauf in Belgien

Loix will achten Ypern-Sieg

Fünf Fahrern werden Chancen auf den Sieg bei der Ypern-Rallye eingeräumt, darunter Craig Breen und Bryan Bouffier. Aber auch Freddy Loix will ein Wörtchen mitreden.

Feiert Freddy Loix in Ypern den achten Erfolg?
<STRONG>REKORDSIEGER:</STRONG> Feiert Freddy Loix in Ypern den achten Erfolg?

Beim sechsten EM-Lauf in Ypern setzt Skoda auf Rekordsieger Freddy Loix, Jan Kopecky verzichtet. „Ich bin wirklich froh, in Ypern wieder hinter dem Steuer des Skoda Fabia S2000 zu sitzen. Damit verbinde ich viele gute Erinnerungen“, schwärmt Freddy Loix, der 2010 und 2011 mit Skoda siegte. „Das wird wirklich eine besondere Rallye für uns.“ Insgesamt stand der 42-jährige Lokalmatador sieben Mal in Ypern auf dem obersten Treppchen.


„Der Kampf um die vorderen Plätze wird spannend“, glaubt Loix, der davon ausgeht, dass er von Beginn an mithalten kann. Zu seinen schärfsten Kontrahenten zählen Korsika-Sieger Bryan Bouffier und der EM-Zweite, Craig Breen. Peugeot hat mit François Delecour ein drittes Eisen im Feuer. Auch mit Hayden Paddon im Ford Fiesta kann man rechnen.


In Ypern stehen 20 Wertungsprüfungen auf dem Programm, darunter die neue WP „Mesen“, eine leicht veränderte Version der alten Middelhoek-WP. Auch „Wijtschate“ ist neu dabei, „Heuvelland“ wird dieses Jahr in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Über 100 Teams haben genannt. Nach 297,93 Kilometern – es ist der längste Lauf der EM-Saison - wird am Samstagabend auf dem berühmten „Grote Markt“ im historischen Zentrum von Ypern der Sieger gefeiert.


Weitere Gründe, um nach Ypern zu fahren: Thierry Neuville und Kris Meeke stellen die neuen R5-Modelle von Ford und Peugeot vor, außerdem wird zum ersten Mal bei einem Asphaltlauf ein Qualifying gefahren. Und gespannt sein darf man auf die Leistung von den beiden Belgiern Pieter Tsjoen und Bernd Casier, die wegen mangelndem Budgets eigentlich verzichten mussten. Um Ypern nicht zu verpassen, beschlossen Tsjoen und Casier, sich ein Auto zu teilen ...

« zurück