IRC Madeira – WP 13

Loix stark – Rossetti raus

Hin und her wechselte die Führung zwischen Freddy Loix und Luca Rossetti in der Auftaktetappe des IRC-Laufs auf Madeira, bis zur zwölften Prüfung.

<strong> SCHNELL UNTERWEGS:</strong> Freddy Loix im aktuellen Skoda Fabia S2000

In der ersten Schleife der heutigen Etappe passte in der 16 Kilometer langen Prüfung ´Campo de Golfe´ für Freddy Loix alles nach Maß und nach der Bestzeit am Vormittag übernahm der Belgier auch die Führung in der Gesamtwertung vor dem Teamkollegen Jan Kopecky und Kris Meeke im Peugeot 207 S2000. Die darauffolgende und um fast sechs Kilometer längere Prüfung ´Terreiros´ lag jedoch eindeutig dem Abarth-Piloten Luca Rossetti, der nach Bestzeit sich knapp in der Gesamtwertung an Loix vorbeikämpfte.

 

Auf der zweiten Schleife ein ähnliches Bild, nur das die Hauptdarsteller rund zehn Sekunden weniger gebraucht haben und vor dem Nachmittag trennten den Führenden Italiener vom schnellen Belgier gerade mal 4.6 Sekunden. Viel besser kam nach der Mittagspause der Ypern-Sieger und erneut dritter Skoda-Pilot im neuen Fabia S2000 Freddy Loix und erberte sich nach drei Prüfungsbestzeiten in Folge die Führung zurück und der EM-Pilot Rossetti konnte nur in WP 9 kontern mit einer knappen Bestzeit, in der er gerade mal eine halbe Sekunde aufholen konnte.

 

Doch noch war nichts verloren, denn vor der letzten Schleife der Auftaktetappe trennten beide gerade mal 7.1 Sekunden, doch in WP 10 war Loix erneut schneller und Rossetti schaffte es in der darauffolgenden Prüfung wieder Zeit gut zu machen und die ursprüngliche Zeitdifferenz wiederherzustellen. Nutzen wird das dem Italiener im Nachhinein nichts, denn in der zwölften Prüfung überspannte er den Bogen und verunfallte. Somit liegt Loix nach dreizehn gefahrenen Prüfungen in Führung mit 21.1 Sekunden Vorsprung auf Kris Meeke und dem eine Sekunde dahinter folgenden Jan Kopecky.

 

„Alles in allem ein guter Tag“, freute sich Loix im Tagesziel. „Ich denke, dass wir morgen wieder in einem harten Kampf verwickelt werden. Schade finde ich, dass das Duell mit Luca auf diese Art und Weise zu Ende gegangen ist.“ Zu Ende ist auch der Traum vom Sieg des Azoren-Gewinners Bruno Magalhaes gegangen. Nach Reifenschaden in der heutigen Auftaktprüfung schied der Portugiese in WP 3 nach Unfall aus. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden sind die Ford-Piloten Bernardo Sousa und Miguel Campos.

 

Zwischenstand Rali Vinho da Madeira – nach WP 13:

1. Loix Freddy / Miclotte Fréderic - Škoda Fabia S2000 1:56:17.9

2. Meeke Kris / Nagle Paul - Peugeot 207 S2000 + 0:21.1

3. Kopecký Jan / Starý Petr - Škoda Fabia S2000 + 0:22.2

4. Hänninen Juho / Markkula Mikko - Škoda Fabia S2000 + 0:59.6

5. Sá Vítor / Rodrigues Nuno - Peugeot 207 S2000 + 2:21.7

6. Moura Ricardo / Costa Antonio - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:58.9

7. Fontana Corrado / Arena Nicola - Peugeot 207 S2000 + 7:37.6

8. Oliveira Daniel / Del Barrio Carlos - Peugeot 207 S2000 + 11:09.1

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Madeira...

« zurück