Belgien 2014

Loix setzt sich beim Auftakt durch

Freddy Loix wiederholt den Vorjahressieg und feiert am Steuer eines Skoda Fabia S2000 seinen dritten Erfolg bei der Rally van Haspengouw. Chris van Woensel und Kris Princen (beide Subaru WRC) folgen auf dem Treppchen.

Sieg und Meisterschaftsführung für Freddy Loix

Nach tagelangen Regenfällen sahen sich die Teilnehmer der Rally van Haspengouw mit regennassen Wertungsprüfungen zu Beginn konfrontiert. Der amtierende Meister und Vorjahressieger Freddy Loix (Skoda Fabia S2000) riskierte trotzdem viel und setzte auf Intermediate-Pneus und holte drei Bestzeiten in Folge. Der Niederländer Hermen Kobus (Ford Fiesta S2000) versuchte anfangs zu folgen, doch letztendlich reichte es nur zu Gesamtrang vier.

 

Der vor der Veranstaltung favorisierte Kris Princen (Subaru Impreza WRC S12B) hatte sein neues Arbeitsgerät für trockene Bedingungen abgestimmt und verlor anfangs sehr viel Zeit. Einerseits durch einen Ausrutscher in WP2 und andererseits durch Elektronikprobleme. Auch bei abtrocknenden Bedingungen konnte Princen nicht viel ausrichten und beendete durch eine verhängte Zeitstrafe von 30 Sekunden den belgischen Saisonauftakt auf Gesamtrang drei mit 1:12,8 Minuten Rückstand auf den Laufsieger Loix.

 

Zweiter wurde somit Chris van Woensel (Subaru Impreza WRC S5) mit 41,9 Sekunden Rückstand. Bereits vorzeitig ausgeschieden war Patrick Snijers, der trotz eines beim Legend Boucles de Spa zugezogenen Armbruchs an den Start gegangen ist. Ein defekte Antriebswelle an seinem BMW stoppte den legendären mehrmaligen Champion. Bob Colsoul schied mit Motorproblemen aus und David Bonjean stellte seinen Skoda Fabia WRC mit Hydraulikproblemen ab.

 

Das Team Floral ging beim belgischen Saisonauftakt mit zwei neuen Ford Fiesta R200 an den Start. Kevin Demaerschalk wurde Gesamt-Achter, während Teamkollege Joachim Wagemans auf dem 12. Rang gewertet wurde. Dabei handelt es sich um einen von M-Sport aufgebauten Ableger der R2-Version des Fiesta. Für knapp über 6000 Euro bekommt das auschließlich für nationale Meisterschaften homologierte Auto die neue Front spendiert, einen veränderten Aussaugkrümmer und ein neues Motor-Mapping, welches für rund 35 Mehr-PS sorgt.

 

Endstand Rally van Haspengouw 2014:

01. F. Loix/J. Gitsels, Skoda Fabia S2000 1:33:17,5
02. C. van Woensel/R. Snaet, Subaru Impreza WRC S5 +0:41,9
03. K. Princen/P. Kaspers, Subaru Impreza WRC S12B +1:12,8
04. H. Kobus/E. de Wilde, Ford Fiesta S2000 +1:19,7
05. J. Langenakens/K. Delvaux, Mitsubishi Lancer Evo VIII +3:57,6
06. A. van Ballegooijen/J. Findhammer, Mitsubishi Evo X +7:20,8
07. J. Vanzeebroeck/C. Vandencruys, Mitsubishi Evo VI +10:10,4
08. K. Demaerschalk/B. Eelbode, Ford Fiesta R200 +10:19,3
09. D. Deveux/J. Vangrieken, Ford Escort Mk II +12:12,7
10. G. Dilley/G. Brion, Citroën C2 R2 Max +12:13,0

« zurück