Ypern - Ziel

Loix im siebten Ypern-Himmel

Freddy Loix dominiert die diesjährige Ypern Rally und siegt bereits zum siebten Mal im Westflandern. Felix Herbold belegt Gesamtrang 23.

<strong>SIEBTER YPERN UND SIEBTER IRC-SIEG:</strong> Freddy Loix war nicht zu schlagen

Während die Konkurrenz mit sich selbst haderte, war Freddy Loix zur Stelle. Als großer Siegaspirant blieb der Belgier bei seinem Heimspiel ganz cool und deklassierte die übrig gebliebene Konkurrenz. Durch den Sieg übernimmt der Škoda-Pilot nicht nur die Führung in der IRC-Fahrerwertung, sondern ist nun gemeinsam mit Juho Hänninen mit sieben Gesamtsiegen auch der erfolgreichste Fahrer in der Historie der Intercontinental Rally Challenge.

 

Nachdem Guy Wilks durch zwei Reifenschäden den Anschluss verlor, profitierte dessen Markenkollege Bryan Bouffier und wurde mit 1:41.6 Minuten Rückstand Gesamt-Zweiter. Überraschend als Dritter meldete sich der Niederländer Hans Weijs jr. im Ziel und das bei der ersten Ausfahrt im Škoda Fabia S2000. „Schade, dass Bernd Casier mit Problemen zu kämpfen hatte und der spannende Zweikampf zu Ende war“, so Weijs jr., der eifrig an einem Budget für weitere IRC-Auftritte bastelt.

 

Guy Wilks steckte nach dem Zeitverlust von fünf Minuten nicht zurück und wollte sich wenigstens unter die ersten fünf zurückkämpfen, doch ein weiterer Reifenschaden bedeutete erneut einen herben Rückschlag und den sechsten Gesamtrang bzw. die fünfte Position in der IRC-Wertung. Vierter wurde der Pole Micha? So?owow, der als schnellster Ford-Pilot sein bislang bestes Resultat in der IRC feierte und die Gesamtwertung in der Europameisterschaft gewann.

 

Hinter ihm erreichte auf Position fünf der belgische Routinier Patrick Snijers das Ziel beim Debütauftritt im Mini John Cooper Works S2000. Im internen Škoda-Duell gegen Toni Gardemeister um den siebten Gesamtrang hatte letztendlich der junge Este Karl Kruuda die Nase vorn, während der Abarth-Pilot Luca Rossetti und der Niederländer Bernhard ten Brinke die Top 10 komplettierten.

 

Für Felix Herbold endete der erste internationale Einsatz versöhnlich. Nachdem ihn Reifenschäden am Freitag weit zurückgeworfen hatten, konzentrierte sich der Ford-Pilot am zweiten Tag darauf, weitere Erfahrungen zu sammeln und mit schnellen Einzelzeiten auf sich aufmerksam zu machen. Mehrfach gelangen Herbold heute Top-10-Zeiten, der ADAC-Junior erfüllte damit seine eigene Zielsetzung. Mit Platz 23 wurde er in Ypern allerdings unter Wert geschlagen.

 

Endstand Ypern Rallye 2011:

1. F. Loix/F. Miclotte - Škoda Fabia S2000 1:48:46.0

2. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 1:41.6

3. H. Weijs jr/ /B. Degandt - Škoda Fabia S2000 + 3:56.9

4. M. So?owow/M. Baran – Ford Fiesta S2000 + 6:06.8

5. P. Snijers/J. Gitsels - Mini John Cooper Works S2000 + 6:20.0

6. G. Wilks/P. Pugh – Peugeot 207 S2000 + 6:33.8

7. K. Kruuda/M. Järvoeja - Škoda Fabia S2000 + 6:40.8

8. T. Gardemeister/ T. Suominen - Škoda Fabia S2000 + 6:57.8

(…)

23. F. Herbold/K. Zemanik - Ford Fiesta S2000 + 15:58.2

 

IRC-Stand nach 5 von 12 Runden
1. Freddy Loix 70; 2. Bryan Bouffier 67; 3. Juho Hänninen 58; 4. Jan Kopecky 55; 5. Thierry Neuville 48; 6. Guy Wilks 45; 7. Andreas Mikkelsen 28; 8. Toni Gardemeister 18; 9. Hans Weijs 15; 10. Bruno Magalhaes 14
 

GALERIE: Die Bilder Ypern Rallye 2011 ...

 

« zurück