Ypern - WP 13

Loix hat alles unter Kontrolle

Während Freddy Loix das Geschehen an der Spitze souverän kontrolliert, versucht Felix Herbold das Beste aus der Sache zu machen und will Top 10-Zeiten fahren.

<strong>UNBEDRÄNGT VORN:</strong> Freddy Loix baut Führung aus

In den sechs Wertungsprüfungen der gestrigen Etappe fuhr Freddy Loix einen Vorsprung von 36.7 Sekunden heraus. Somit konnte es der Ypern-Rekordsieger dementsprechend ruhiger angehen lassen. Nichtsdestotrotz sprangen dabei drei von sieben Bestzeiten heraus und nach WP 13 ein Vorsprung von 1:41.3 Minuten. Neuer Zweiter ist der Franzose Bryan Bouffier, der von Problemen seiner Markenkollegen profitierte.

 

Bouffier ging zunächst an Pieter Tsjoen vorbei, der keinerlei Erfahrung mit dem Peugeot 207 S2000 im Regen hat und vorsichtig agierte. Anschließend handelte sich dessen Kronos-Teamkollege Guy Wilks zwei Reifenschäden in der Wertungsprüfung ein, der ihn rund fünf Minuten und eine Top-Platzierung kostete. Nach WP 13 belegt der Brite den zehnten Gesamtrang. Hinter Loix und Bouffier geht es spannend zu zwischen Bernd Casier und Hans Weijs jr. um Rang drei.

 

Zwischenzeitlich belegte der junge Niederländer die Podiumsplatzierung, doch durch einen Dreher konnte der belgische Skoda-Markenkollege auf den dritten Rang nach vorn fahren. Mittlerweile guter Fünfter ist Patrick Snijers. Der ehemalige Europameister konnte sich im Mini John Cooper Works S2000 klammheimlich nach vorne arbeiten und liegt vor dem EM-Führenden Micha? So?owow, der von Problemen des Abarth-Piloten Luca Rossetti proftierte.

 

Felix Herbold war nach vier Reifenschäden am gestrigen Tag weit zurückgeworfen worden. Auf Grund des enormen Rückstands startete er heute erst als 71. in die Etappe. Der Ford-Pilot machte das Beste aus seiner Lage und konnte einige schnelle Zeiten setzen. "Die ersten Autos mussten noch auf nassen Strecken fahren und bei uns war es trocken, aber bei mir waren die Straßen stark verdreckt. Das war schon schwierig zu fahren. Dennoch kann ich mit meinen Zeiten zufrieden sein", erklärte Felix Herbold und setzte sich ein klares Ziel, "Ich möchte noch eine Top-10-Zeit heute fahren."

 

Zwischenstand Ypern Rallye 2011 – Nach WP 13:

1. F. Loix/F. Miclotte - Škoda Fabia S2000 1:48:46.0

2. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 1:41.3

3. B. Casier/F. Caesemaeker - Škoda Fabia S2000 + 3:05.0

4. H. Weijs jr/ /B. Degandt - Škoda Fabia S2000 + 3:11.5

5. P. Snijers/J. Gitsels - Mini John Cooper Works S2000 + 3:46.1

6. M. So?owow/M. Baran – Ford Fiesta S2000 + 4:40.8

7. K. Kruuda/M. Järvoeja - Škoda Fabia S2000 + 5:10.6

8. M. van Eldik/R. Buysmans - Škoda Fabia S2000 + 6:00.7

(…)

32. F. Herbold/K. Zemanik - Ford Fiesta S2000 + 13:36.4

 

« zurück