Ypern-Rallye

Loix gewinnt Heimspiel

Zum sechsten Mal hat Freddy Loix die Ypern-Rallye für sich entscheiden können und sorgt für das perfekte Debüt des neuen Skoda Fabia S2000.

<strong>SIEG:</strong> Freddy Loix gewinnt die Ypern-Rallye

Mit nur 5.8 Sekunden Vorsprung war Freddy Loix in den zweiten Tag des belgischen Rallyeklassikers gestartet. Doch das spannende Duell mit IRC-Champion Kris Meeke dauerte nur bis zur zweiten Prüfung. Der Peugeot-Pilot setzte bei der Verfolgungsjagd alles auf eine Karte und krachte bei hohen Tempo in einen Straßengraben. Die Vorentscheidung zu Gunsten Loix war frühzeitig gefallen. "Es war ein Fehler im Aufschrieb", ärgerte sich Meeke über den vierten Ausfall in dieser Saison. "Wenn man so sehr angreift wie wir, können solche Dinge passieren."

 

Nach dem Ausfall von Meeke war der Druck auf Loix weg. Der 39-jährige spulte die verbleibenden Prüfungen routiniert ab und leistete sich, abgesehen von einem kleinen Bremsfehler, keine Blöße. Mit 22.1 Sekunden Vorsprung gewann 'Fast Freddy' gemeinsam mit Co Frederic Miclotte die diesjährige Ypern-Rallye und sorgt für ein perfektes Debüt des neuen Fabia S2000. Mit Loix erlebt die IRC-Saison 2010 ihren fünften Sieger. "Ich bin sehr glücklich. Für mich ist es ein schönes Comeback in der IRC", freute sich Loix im Ziel. "Es wurde nicht einfacher nachdem Kris raus war, denn es war schwer einzuschätzen, wie sehr ich anschließend noch attackieren musste."

 

Der Fahrfehler von Meeke spülte Jan Kopecky kampflos auf Rang zwei nach vorne. Der Tscheche liegt in der IRC-Wertung nur noch drei Punkte hinter seinem Teamkollegen Juho Hänninen, der nach einem Unfall am Freitag frühzeitig die Segel streichen musste. Fast wäre auch Kopecky punktlos abgereist, nach einem Fahrfehler auf WP15 landete der Skoda-Pilot in einem Feld, konnte sich jedoch wieder auf die Prüfung zurück kämpfen.

 

Eine starke Leistung lieferte erneut Thierry Neuville ab. Mit Platz drei erkämpfte sich der junge Belgier im Peugeot 207 das beste Ergebnis seiner Karriere. Hinter ihm beendete Bernd Casier die Rallye auf Rang vier. Andreas Mikkelsen wird im Ford Fiesta S2000 Fünfter und holt die ersten IRC-Punkte in dieser Saison. Patrick Snijers konnte sich lange Zeit mit Bruno Magalhaes um den sechsten Rang duellieren, schied aber auf der letzten Prüfung durch einen technischen Defekt seines Peugeot 207 vorzeitig aus.

 

Ergebnis Ypern-Rallye 2010
01. Freddy Loix/Frederic Miclotte (Skoda Fabia S2000) 2:35:36.9
02. Jan Kopecky/Petr Stary (Skoda Fabia S2000) +0:22.1
03. Thierry Neuville/Nicolas Klinger (Peugeot 207 S2000) +2:05.5
04. Bernd Casier/Francis Caesemaeker (Skoda Fabia S2000) +4:06.1

05. Andreas Mikkelsen/Ola Floene (M-Sport Ford Fiesta S2000) +5:20.9
06. Bruno Magalhaes/Carlos Magalhaes (Peugeot 207 S2000) +6:06.2
07. Michal Solowow/Maciej Baran (M-Sport Ford Fiesta S2000) +7:24.5
08. Luca Betti/Pierangelo Scalvini (Peugeot 207 S2000) +9:37.6
09. Corrado Fontana/Nicola Arena (Peugeot 207 S2000) +9:53.0
10. Maciej Oleksowicz/ Obrebowski (M-Sport Ford Fiesta S2000) +10:39.0


Zwischenstand IRC nach 6 von 12 Läufen:
01. Juho Hanninen 42
02. Jan Kopecky 39
03. Guy Wilks 25
04. Bruno Magalhaes 20
05. Kris Meeke 15
06. Thierry Neuville 11
07. Mikko Hirvonen 10
07. Freddy Loix 10
09. Paolo Andreucci 8
10. Nicolas Vouilloz 6

 

GALERIE: Die Bilder der Ypern-Rallye 2010...

 
 

« zurück