Burkart feiert Klassensieg

Loix gelingt fünfter Ypres-Sieg

Nun ist Freddy Loix alleiniger Rekordsieger des belgischen Klassikers Ypres Westhoek Rally, der vor dem Teamkollegen Nicolas Vouilloz gewann.

<strong>FREUDE BEI KRONOS:</strong> Marc van Dalen feiert mit seinen Fahrern Freddy Loix und Nicolas Vouilloz den Doppelsieg

Sechs von 18 Bestzeiten haben Freddy Loix zum Sieg bei der Ypres Westhoek Rally gereicht, es war gleichzeitig sein fünfter Sieg beim Klassiker rund um das belgische Ieper. „Es ist das Ergebnis, welches ich und das Team gebraucht haben“, sagte Loix nach der Zieldurchfahrt. „Ich bin hierhin gekommen um zu gewinnen, weil das die einzige Möglichkeit gewesen ist noch im Titelrennen zu bleiben. Hoffentlich war dies nun der Wendepunkt und es fühlt sich gut an den Rekord der Ypres-Siege zu halten.“

 

Mit 58.7 Sekunden Rückstand kam Kronos-Teamkollege Nicolas Vouilloz ins Ziel vor dem Vorjahressieger und IRC-Führenden Luca Rossetti, der am gestrigen Tag aufgrund eines Reifenschadens die Möglichkeit auf ein besseres Resultat verloren hat. Der Sieger und ebenfalls Führende der EM-Wertung kämpfte sich nach dem Zeitverlust in der sechsten Wertungsprüfung von der 35. Position wieder aufs Treppchen vor. Den vierten Gesamtrang fuhr Bernd Casier im Volkswagen Polo S2000 ein, der beim Shakedown sein Fahrzeug deformierte und somit für zufriedene Gesichter im Lager von Rene Georges Rally Sport sorgte. Teamkollege Raphaël Auquier wurde Zehnter, der nächste IRC-Einsatz ist zur Barum Rally in Tschechien eingeplant und auch dort hofft man schnellster Nicht-Peugeot im Feld zu sein.

 

Knapp dahinter guter Fünfter wurde Patrick Snijers im dritten Kronos-Peugeot des BFGoodrich Drivers Team. Der ehemalige Europameister zeigte sich zufrieden beim ersten Einsatz in einem Super 2000-Fahrzeug und erwägt im kommenden Jahr den Einstieg in die IRC. In der belgischen Meisterschaft liegt Snijers weiterhin in Führung vor den punktgleichen Freddy Loix und Melissa Debackere, die den Finnen Anton Alen und den Italiener Luca Betti hinter sich halten konnte. Sechster wurde Giandomenico Basso als schnellster Abart-Pilot, der in der 42 Kilometer langen Abschluss-Wertungsprüfung durch einen Reifenschaden viel Zeit verlor. Hinter ihm landeten der Niederländer Jasper van den Heuvel im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug und der Belgier Dominique Bruyneel. Der Ausfall von Jan Kopecky am ersten Tag wird noch untersucht, denn nach der Durchfahrt des vor ihm fahrenden Nicolas Vouilloz befand sich noch kein Betonpfeiler auf der Strecke, der den Tschechen zur Aufgabe zwang.

 

Spannend war es bis zum Schluss im Kampf der schnellsten Fronttriebler. Mit einem Vorsprung von nur 3,9 Sekunden gingen Aaron Burkart und Pia Maria Schirnhofer auf die letzten beiden Wertungsprüfungen. Es standen zunächst rund 8 Kilometer am Kemmelberg und als krönender Abschluss noch einmal die 42 Kilometer lange WP „Heuvelland“ an. Mit nur einer Sekunde Vorsprung kommt Burkart am Kemmelberg ins Ziel, die Entscheidung im Kampf um den 15. Gesamtrang sollte in der letzten Prüfung fallen. Mit einer weiteren Bestzeit in seiner Klasse und der elftbesten Zeit im Gesamtklassement nahm Burkart dem Belgier noch einmal knapp elf Sekunden ab und behauptete damit seine Spitzenposition.

 

„Ein tolles Gefühl“, strahlt der Berliner Student im Ziel. „Das hat richtig Spaß gemacht. Ein Riesenkompliment an meine Co-Pilotin, sie hat sich sehr schnell eingearbeitet und ihre Sache wirklich gut gemacht!“ - Für den JWRC-Starter steht nun die Vorbereitung auf die anstehende Finnland Rallye im Vordergrund. „Nach unserem Gastspiel hier in Belgien, werden wir noch eine kleine Schotterrallye in Finnland fahren, um uns auf die Kuppen und schnellen Schotterpassagen beim WM-Lauf vorzubereiten“, so Burkart abschließend.

 

Endstand der Ypres Westhoek Rally 2008:

1. F. Loix/R. Buysmans - Peugeot 207 S2000 2:44:40.3

2. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 0:00:58.7

3. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 207 S2000 + 0:01:28.6

4. B. Casier/F. Miclotte - Volkswagen Polo S2000 + 0:01:34.5

5. P. Snijers/W. Soenens - Peugeot 207 S2000 + 0:01:44.0

6. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:03:22.9

7. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:04:43.7

8. D. Bruyneel/J.-C. Descamps - Subaru Impreza WRX N14 + 0:06:19.5

 

Zwischenstand IRC-Fahrerwertung 2008:

1. L. Rossetti – 26 Punkte

2. N. Vouilloz – 22 Punkte

3. J. Kopecky – 12 Punkte

4. F. Loix – 11 Punkte

 

Zwischenstand EM-Fahrerwertung 2008:

1. L. Rossetti - 46 Punkte

2. M. Solowow – 27 Punkte

3. R. Travaglia – 22 Punkte

4. C. Fontana – 21 Punkte

= V. Isik – 21 Punkte

« zurück