Ypern-Rallye

Loix führt knapp vor Meeke

Mit nur fünf Sekunden Vorsprung führt Freddy Loix nach der ersten Etappe die Ypern-Rallye 2009 an. IRC-Spitzenreiter Kris Meeke liegt in Schlagdistanz.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Freddy Loix führt sein IRC-Heimspiel nach der ersten Etappe an

Kein Grund zum Durchatmen gibt es für Freddy Loix. Mit nur fünf Sekunden Vorsprung rettete der Peugeot-Pilot und Vorjahressieger seine Führung bei der Ypern-Rallye ins Tagesziel. „Ich kenne diesen Lauf sehr gut und weiß, wie schnell man hier Fehler machen kann. Deshalb habe ich versucht vorsichtig zu fahren und konzentriert zu bleiben“, so Loix.

 

Dicht auf den Fersen des Spitzenreiters lauert Kris Meeke. Frisch gestärkt nach zwei IRC-Siegen in Folge zeigt sich der Ire bestens aufgelegt. „Eigentlich bin ich selber überrascht, dass ich Freddy bei seiner Heimrallye so nahe kommen kann“, freute sich der Peugeot-Pilot. Trotzdem will Meeke nicht übermütig werden und seine Meisterschaftschancen durch einen Ausfall gefährden.

 

Ebenfalls in aussichtsreicher Position behauptet sich Jan Kopecky im Skoda Fabia S2000. Der Tscheche liegt nur 13.3 Sekunden hinter Loix auf Platz drei. Sein Teamkollege Juho Hänninen liefert sich mit Giandomenico Basso ein spannendes Duell um den vierten Rang. Beide Kontrahenten trennen am Ende der ersten Etappe lediglich zwei Zehntel.

 

In der Ausfallliste finden sich bereits einige prominente Fahrer. Francois Duval kam bereits wenige Meter nach dem Start von der Strecke ab. Belgiens Nachwuchshoffnung Thierry Neuville konnte zunächst sein Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen, ehe ihm auf der sechsten Prüfung die Straße ausging. Guy Wilks musste seinen Proton Satria ebenso vorzeitig abstellen. Mehr Glück hatte Nicolas Vouilloz, der bei einem Ausritt die Front seines Peugeot 207 zu stark beschädigte, jedoch weiterfahren konnte.

 

Franz Wittmann beendete den Tag als Zehnter. „Mit dem ersten Tag kann ich hier in Belgien mehr als zufrieden sein. Was mich besonders freut, wir werden morgen als Gesamt-Zehnte als erstes Auto auf der Strecke sein. Das ist für mich bei meinem ersten Antreten bei dieser Rallye eine große Ehre aber sicher auch ein Nachteil, da wir zum ersten Mal in Belgien am Start sind. Damit habe ich keine Anhaltspunkte um mich an den Spuren von möglichen Vorfahrern zu orientieren“, so der Österreicher.

 

Ypern-Rallye, Stand nach WP6
01. Loix / Smeets    Peugeot 207 S2000    1:03:46.4s
02. Meeke / Nagle    Peugeot 207 S2000    +4.9
03. Kopecky / Stary    Skoda Fabia S2000    +13.3
04. Basso/Dotta    Abarth Grande Punto S2000    +56.9
05. Hanninen/Markkula    Skoda Fabia S2000    +57.1
06. Tsjoen/Chevaillier    Peugeot 207 S2000    +1:09.2
07. Van den Heuvel/Kolman    Mitsubishi Lancer    +1:41.0
08. Betti/Capolongo    Peugeot 207 S2000    +2:40.6
09. Fontana/Cassina    Peugeot 207 S2000    +2:41.4
10. Wittmann/Ettel    Mitsubishi Lancer    +3:57.1

 

Die Bilder der Ypern-Rallye 2009...

 

« zurück